Wo kann ich nochmal die Achsübersetzung ablesen

  • Hallo zusammen! Wo steht nochmal die Achsübersetzung u. was muss da stehen? Beim Einfüllstutzen der Vorgelege oder wo? Ich wollte nochmal schauen, was bei meinem Ersatzteilspender eigentlich drin ist. Lg u. einen schönen Sonntag Felix

  • aha ok, danke. Dann war ich falsch informiert. Werde morgen gleich mal drunterkriechen. Und welche Art gehört zu welcher Geschwindigkeit? 5,36 sind die NVA-Allradachsen, die 85 km/h laufen? Habe ich das richtig in Erinnerung? Oder ist das deine Variante??? Der Vorbesitzer meinte, er läuft 85km/h.

  • Nabend Felix,


    ich muß leider widersprechen,nicht auf der Sperrenseite sondern auf der Seite mit dem längeren Schutzrohr ist eigentlich ein Schild aufgeschweißt am Achskörper mit der eingeschlagenen Achsübersetzung und noch paar Zahlen...ist etwas versteckt angebracht...das ist aber nur bei den "eckigen" Achskörpern so...bei den "abgerundeten" alten Varianten ist es oben direkt auf dem Achskörper eingeschlagen über dem Differenzial...manchmal steht auch garnichts drauf...


    die 5,36 sollte mit 85kmh und Ballonern hinkommen...ist aber Leistungsgrenze des Motors dann,wegen Vollgas...nicht unbedingt dauerhafte Reisegeschwindigkeit...


    die 4,1er gibt es auch hier im Forum,allerdings nicht eingeschlagen an der Achse...aber fahren tut's sehr gut und schnell :D :D :D


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo Maffi! Ja, klar, ich fahre mit meinem eigenen ja auch nur 70-75 das reicht dann. Der W50, um den es geht, ist meinem Bekannten zugefallen u. ich überlege gerade, ein paar Ersatzteile auszubauen, weil er das Ding schlachten will. Daher will ich morgen mal sehen. Ist eine NVA-Pritsche mit Ballon, die sollten die mittleren Achsen drunter gehabt haben. Na mal sehen.....
    Grüße Felix

  • Hallo Maffi
    trage mich mit dem Gedanken meine Achse auch auf 4.1 umzubauen habe die Teile auch liegen kannst du mir mal die Tel nummer geben von dem der damit schon fährt
    Gruss Edgar

  • Hallo Maffi
    trage mich mit dem Gedanken meine Achse auch auf 4.1 umzubauen habe die Teile auch liegen kannst du mir mal die Tel nummer geben von dem der damit schon fährt
    Gruss Edgar


    hi Eddy,


    frag mich doch einfach ;)
    rest per pn...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • was sagt einstein immer so schön: "haben ist besser wie suchen" ;) :D


    hast Post...


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.