alles rund um Schweisselektroden

  • Hier mal Fragen zu den Schweisselektroden und deren Nutzung...


    da ich zur Zeit nur das Baumarkt Schweißgerät in Betrieb habe und heute ein Werkzeug zusammen braten mußte,da ich 3,5mm DDR-Elektroden mir dem roten Punkt genommen :D


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Zitat

    Original von maffi
    3,5mm DDR-Elektroden mir dem roten Punkt :D


    Die nannten sich TITAN W.


    Maffi, dir nur als Nachhilfe.

  • Zitat

    Original von einstein4567


    Die nannten sich TITAN W.


    Maffi, dir nur als Nachhilfe.


    danke einstein :D ich hab noch andere Elektroden hier herumliegen,kann mit den Bezeichnungen nur nix anfangen und für welches Material ich sie verwenden kann...mir hatte mal'n Schweisser gesagt - nimm die Roten,das reicht für'n Hausbedarf...für was waren die mit'm grünen Punkt nutzbar?


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • hallo Maffi


    Evtl. könnten das welche für Guß schweißen sein. Bin mir da aber nicht sicher.


    Aber wenn wir hier schon beim Farben raten sind: ich hätte da welche mit nem blauen Punkt drauf rumliegen. Die lassen sich auch mit dem normalen gerät nicht schweißen(Gerät brummt nur). Hab mal von jemanden gehört das man die in der Polarität vertauscht werden müßten,als man das beim normalen Schweißen macht??????

  • also was Gußelektroden anbelangt,da sollst du die Polarität wirklich umkehren am Gerät...nur die Bedeutung des Farbenspieles der Elektroden aus DDR-Zeiten ist mir auch nicht bekannt...


    morgen schaue ich nach,was da so alles an Elektroden rumliegt,daß uns ein Fachmann über diese aufklären kann ;)


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • gusselektroden aus kabelwerk oberspree oder von kiejlberg oder veb mansfeld waren immer weiss gekennzeichnet...grüner punkt könnten loyd grün oder trumpf gewesen sein.beides elektroden höherer güte zum verschweissen von hoch legierten stählen...bei guss schweissen sehr wichtig das richtig vor und auch nachgewärmt wird.....so nu zu titan w sehr schöne hofelektrode super um was mal schnell anzubraten oder au zu tragen....aber für haltbare verbindungen,wie w 50 rahmen immer garant oder impuls verwenden,kalkbasisch mit hoher zugfestigkeit,äusserst zähes schweissgut....so wenn jemand fragen hat immer los damit... :D

  • danke Lemmi für die Erklärungen...


    ich hab hier mal bischen was fotografiert...


    auf dem ersten Bild sind die rotpunkt Elektroden zu sehen und darunter in den breiten Paket sind welche mit weissen Punkt hinten drauf...auf den nächsten beiden Bildern noch original verpackte andere Elektroden (wofür die auch immer sind) ...dann welche ohne Bezeichnungen,aber die glänzen nach dem verschweißen wie Edelstahl...auf dem letzten Bild dann welche mit einer weissen Ummantelung...


    wer Info's hat darüber,immer her damit ;)

    Dateien

    • DSCI0220.jpg

      (850,4 kB, 224 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0222.jpg

      (880,85 kB, 216 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0223.jpg

      (885,23 kB, 219 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0224.jpg

      (857,79 kB, 209 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCI0225.jpg

      (880,08 kB, 195 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • na lemmi hat doch schon fast alles gesagt und das "Guß"-schweißen ist auch nicht so einfach.
    maffi und was du da rum liegen hast, na probier es einfach aus, da sind welche dabei, die bekommst du mit deinem trafo nicht wirklich verschweißt, da brauchst du gleichstrom.
    die "blauen", garant, sind für höherfeste stähle. die brauchen auch gleichstrom, müssen gut getrocknet bzw. vorgewärmt sein und brauchen eine sehr gute/saubere nahtvorbereitung. ich bin mir da aber auch nicht wirklich sicher ob die sich nach 25 jahren lagerung noch sauber verschweißen lassen. aber nicht wegschmeißen, die werden doch noch gebraucht ;-) vg

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • also ulf bild eins kannste getrost zum farbe umrühren nehmen....da sieht man den blanken rost....denk mal die titan kannstnoch verbraten aber die losen in der blechkiste müssten anker sein.....die können auch nen weissen punkt haben,wenn die umhüllung nicht dunkel grau sondern fast weiss is,sind es anker und damit kann man nur farbe umrühren für mehr taugen die nich :D
    bild 2 und 3 kauf ich dir ab,die wirst mit deinem baumarktgerät eh nicht verschweissen können,das sind elektroden die müssen gleichstrom haben,also brauchte so wie ich hier hab,nen rga 250,da gehen die am besten drauf....joa und das grosse bund aufm letzten foto....denke mal entweder sie haben nen roten punkt,odedr nen weissen,denn sind es leider wieder anker......


    genossen,wo wir sind,ist vorn....in diesem sinne :D

  • Zitat

    Original von IFA-TRUCKER
    hallo Maffi


    Evtl. könnten das welche für Guß schweißen sein. Bin mir da aber nicht sicher.


    Gusselektroden: Farbkennung hinten weiss, seitlich zwei rote Punkte


    Farbkennung:


    rot TITAN W für normalen Baustahl
    weiß ANKER Edelstahl
    blau GARANT Steige- Überkopfnähte, Umpohlung beachten
    grün TRUMPF ?
    gelb IMPULSE ?



    Mehr habe ich nicht behalten