Umbau auf 24V oder 12v behalten? Gewissensfrage oder nachhaltige Verbesserung?


  • Zumindest glüht er :P Ja hat er, aber benutzen tu ich sie nie. Springt immer so an. Und im Winter fahr ich eh nicht...

  • Hey Ulf, hab auch ein "H" verbaut. Hab dabei auch das Problem meiner Dauerheizung gefunden. Der Heizungshahn wird von den Druckluftleitungen nach unten gedrückt, bzw. kann deswegen nicht richtig öffnen. Da muss ich nochmal was erfinden...
    Dann habe ich auch noch was gefunden, links unter dem Armaturenbrett sitzt so ein schwarzer Plastekasten, der ist mit einer Schraube am Seitenblech befestigt und da gehen ein Haufen Kabel ran. Hab gestern im Dunkeln nicht mehr nachsehen können wo die Kabel hingehen. Das Ding ist mir auch noch nie aufgefallen. Was ist denn das? Bzw. Wozu ist denn das Dingens. Sieht so ähnlich aus wie beim PKW das Anhängerkupplungssteuerteil (größenmäßig)


    Gruß Christian

  • hey Christian,


    vielen herzlichen Dank für Deine Mühen und die Info...somit gehe ich davon aus,daß ich einen "H" Widerstand benötige...kann es ja messen,ob die Spannung dann so hinkommt...


    das mit deinen Druckluftleitungen ist ja eigenartig...sind sie zu kurz,daß du sie nicht irgendwo weiter oben mit anstrapzen kannst? so'n Kasten mit den Kabeln hatte mein LA/A/C damals nicht...sind das eventuell die Kabel,welche nach draussen in den Rahmen gehen für Beleuchtung usw.? oder gehen die vielleicht in den Koffer?


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • purro,


    ist das dann der Blinkgeber,welcher auch im L60 verbaut worden ist,mit den vielen vielen Anschlüssen dran?


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Meine Feuerwehr ist auf 12 Volt, wenn ich das hin bekomme und der Anlasser genug LEistung hat weird dieser auch 12 Volt. Dann ist auch der Umschalter weg. Der Hauptschalter kann dann durch einen Anderen ersetzt werden.
    Dann habe ich beide Batterien in paraleller Schaltung und dadurch gute Leistung für den Anlasser dieses sollte eigentlich reichen.
    Ich denke über 24 Volt garnicht nach.
    Aber erstmal werde ich bei mir die Servopumpe wechsel, die hat schnupfen und leckt mächtig. Dann kommt der Anlasser ran.

    Nur Geduld, mit der Zeit wird das Gras zur Milch....

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.