IFA LKW L60 - Differential- Sperren u. Kontrollampen

  • Zitat

    Original von ADK-Fahrer
    Hallo Ulf,
    bei meinem Iraki ist der Drehschalter eindeutig so, daß zuerst VGT und dann VA und HA geschaltet werden.
    Bild ist weiter oben.


    jupp,das hatte ich gesehen und weiter oben gewundert,warum bei dir die Achsen zusammen gesperrt werden ;)


    also ich hab hier am Iraki und bei Zaptas schon genau hingesehen,allerdings in der Verrohrung und der Iraki ist garantiert noch original so,wie er da steht...da hat keiner weiter was rumgefriemelt und da ist halt VTG mit HA zusammen gesperrt und die VA einzeln auf Stufe 2 am Schalter...ok,auf den Schalter mit seiner Bemalung hab ich nicht gesehen,weil mich eher das interessiert hatte,was da wirklich passiert und was mit wem zusammen gesperrt wird :D


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Ulf,
    gebastelt wurde bei meinem höchstens bei der Verwendung des falschen Schalters.
    Die Leitungen sind garantiert original so verlegt.
    Siehe mittleres Foto weiter oben.

  • So, haben heute mal nach den Sperren geschaut.
    Magnetventile klacken, Kontrolllampen gehen nicht an.


    Werden nochmal die Nase reinstecken müssen.

  • so.. ja.. war ein langer tag heute:


    nachdem ich jedes der 5 magnetventile vom dreck und sand gereinigt hatte, haben die sperren ja wieder astrein geschalten.


    mich hat dann ja nur noch gestört dass die sperrentrennung so schlampig, ohne jegliche beschriftung gemacht wurde. also hab ich noch ne neue konsole für die diff-sperren eingebaut.
    alles schaltet wunderbar und weil ich gerade auf so einer erfolgswelle surfe wollte ich euch optisch daran beteiligen :D



    von links nach rechts:


    VTG-Sperre mit kontrollampe
    HA-Sperre über pneumatikschalter an der achse kontrollierbar
    VA-Sperre über pneumatikschalter an der achse kontrollierbar



    sieht grad ziemlich racingmäßig aus :P

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Desertmoto ()

  • Zitat

    Original von ADK-Fahrer
    So, haben heute mal nach den Sperren geschaut.
    Magnetventile klacken, Kontrolllampen gehen nicht an.


    Werden nochmal die Nase reinstecken müssen.


    Kontrollier mal ob deine Kabel vom Druckschalter noch heil sind.. war bei mir an der VA abgerissen z.b.

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst!

  • Hat nicht noch jemand einen originalen zweistufingen Drehschalter für die Sperren zum Abgeben.
    Bei meinem kann ich das Drehbedienteil abnehmen um Fehlbedienungen z.B. durch den 2. Beifahrer zu vermeiden.
    Würde ich mittlerweile Kippschaltern vorziehen.
    Gruß
    Hanno

  • hallo Hanno,


    nun doch entschieden? ;) ;) ;) kannst du haben so'n 2-stufigen Schalter...hab ich noch da...allerdings ohne den Drehknauf,aber den hast du ja noch da...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Da es gestern schön glatt war, haben wir mal die Sperren getestet.
    Ulf, der Schalter macht seine Arbeit sehr gut.
    Die Funktion der elektrischen Schalter an den Achsen für die Sperrenkontrolllampen haben wir wieder hergestellt.
    Frage:
    Stufe 1: ist für das VTG keine Kontrolllampe vorhanden?
    Stufe 2: für HA und VA mit jeweils einer Kontrolllampe


    Bei Stufe 2 drehen alle Räder - wie es sein muß.

  • Hallo Hanno,


    das freut mich mit dem Schalter...danke für die Info...


    zu deinen Fragen,das VTG hat keinen Schalter für'ne optische Anzeige im Fahrerhaus...


    die beiden Kontrollampen sind jeweils für eine der Achsen und je nach Legung der Druckleitungen mit dem VTG oder ohne dieses...im ETK gibt es mehrere Varianten aufgezeichnet,auch je nach Anzahl der elektrischen Ventile...aber das hatten wir ja bereits ausgiebig schon diskutiert hier im Forum...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.