IFA LKW L60 - Differential- Sperren u. Kontrollampen

  • ahhh,super..danke für die Erleuchtung...das geht dann wohl nur an den DDR-Zündschlössern am L60 oder auch an denen aus tschechischer Produktion?es gab ja diese beiden Varianten...dann muß ich mir mal das Unterteil des Zündschloßeinsatzes genauer anschauen...naja,zur Not geht ja ein Öffner - Schliesser Relais dazwischen zu bauen,um selbigen Effekt zu erreichen,wenn es das "P" am Zündschloßeinsatz nicht geben sollte ;)


    danke und viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo, bin durch den Beitrag hier stutzig geworden, weil an meinen L60 das Motorabstellen nur über die Motorbremse ging. Die Anordnung der 3 Ventile ist wie hir beschrieben. Also das erste def. für Motorabstellen. Nach kontrolle war die Spule hinüber- erneuert und jetzt geht er mit Zündschlüssel aus. dt-racing kannst du mir mal einen preis für die MV per PN schicken ? Danke für das tolle Forum-Wissen!!! MfG Torsten

  • Die zwei L60, die wir bisher hatten (beide Armee-Ausführung, AP-N und A-CN mit Seilwinde) hatten/haben 5 Magnetventile und gingen/gehen nur an der Mototbremse aus.
    Das hab ich im Reparaturhandbuch dazu gefunden


    bei 4x4 Fahrzeugen folgende Belegung (in Fahrtrichtung)


    1. Diebstahlsicherung
    2. Differentialsperre vorn und hinten
    3. Differentialsperre VG
    4. Nebengetriebebetätigung


    bei 4x4 Fahrzeugen mit Seilwinde


    1. Seilwinde "ab"
    2. Differentialsperre vorn und hinten
    3. Differentialsperre VG
    4. Nebengetriebebetätigung
    5. Seilwinde "auf"

    ~ Aller Laster Anfang ist die Stoßstange ~

  • Zitat

    Original von Birddog


    weisst du denn nun schon welches ventil für was ist? pn-leitungen nachgehen!!!


    viel glück


    jaha... erst einmal ein gutes neues zusammen.
    ich hab hier ein paar sehr interesante infos für euch, dazu würde ich euch gerne noch einmal mein bild der ventile in erinerrung rufen (weiter oben gepostet):


    es waren ja 5 ventilmöglichkeiten, wovon 4 belegt waren.


    die nummerrierung der ventile von 1-5 startet von links:


    funktion ventil 1: obwohl bestrombar, keine arbeitsleitung abgehen -
    funktion immer noch unbekannt.


    funktion ventil 2: VA-Sperre - funktioniert mttlerweile wieder
    deutliches sperrgeräusche. die sperre wird über einen
    separaten kippschalter in gelb neben dem eigentlichen
    sperrädchen betätigt!!?


    funktion ventil 3: HA Sperre - funktioniert mittlerweile wieder
    deutliches sperrgeräusche.die sperre wird beim
    sperrrädchen in der 2. schaltstellung zugeschalten


    funktion ventil 4: immer noch unbekannt, arbeitsleitung geht weg richtung
    verteilergetriebe, jedoch verliere ich die spur da mein tank
    im weg ist, muss ich wohl erst ausbauen. jedoch nicht
    bestrombar


    funktion ventil 5: Verteilergetriebe Sperre - funktioniert leider immer
    immer noch nicht, liegt aber eindeutig an der belüftung!
    bin gerade noch an der fehler suche



    Mein Fazit dazu:


    an meinem LKW können alle 3 sperren separat geschalten werden, wobei die HA-Sperre erst geht wenn das VTG gesperrt wurde (2.Schaltstellung)
    VA-sperre ist schaltbar ohne VTG oder HA - Sperre.


    So.. meine Frage:


    Macht so was Sinn.. mach ich so was kaputt? einerseits finde ich es schon sinnvoll die achsen nur per bedarf zu zuschalten (Trotz HA-Diff bleibt z.b. das Fahrzeug gut lenkbar, und VA kann dann bei bedarf zugeschalten werden), andererseits kenn ich mich zu wenig aus um zu beurteilen ob über kurz oder lang was mechanisch kaputt geht!


    wenn ich von mechanischer Seite nichts zu befürchten hätte, würde ich die schalter gegen schon mir vorliegende eintzelschalter mit beschriftung und beläuchtung austauschen, da bis dato keiner wusste dass der wippschalter für VA ist!

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst!

  • na rudi, nun haben hier schon so viele ihren senf dazu gegeben und nun ich auch noch ;)
    erst mal, mit deinen schaltern kannst du machen was du möchtest, da geht nichts kaputt! aber es es macht doch keinen sinn die HA zu sperren wenn das diff im vtg noch "frei" läuft! also, erstmal vtg sperren und dann nach belieben die HA bzw. VA oder beide.
    du hast es ja sehr schön geschrieben "Trotz HA-Diff bleibt z.b. das Fahrzeug gut lenkbar"! sätetens wenn du die VA sperrst fährt das auto, je nach belag nicht mehr richtig um die kurve. in diesem sinne, fragen gern per tel! vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Ich auch nochmal. Also es ist absolut Sinnvoll die 3 Sperren separat zu schalten. Da man ja in manchen Situationen lenkbar bleiben möchte. Du musst nur beachten, das erst der Drehknopf (VG/HA) zu betätigen ist und als letzes Die VA zugeschaltet wird. Nu die VA ohne VG kann in manchen Situationen so wie Steffen schon schrieb nutzlos sein. Der gelbe Schalter ist warscheinlich ein ehemaliger Windenschalter der auch eine Kontrollleuchte hat.
    Deine eine Geisterleitung die in richtung Vg verschwindet könnte die Betätigung des Nebenabtriebes gewesen sein. Grüße,André.

  • Nun ich auch noch :D.
    hab heute auch mal die Leitungen verfolgt, da auch ich Probleme mit den Sperren habe.
    Ich denke, daß es eigentlich ist wie es sein sollte:
    1 Ventile fürs VGT und ein Ventil für VA und HA.
    Nur mein Drehschalter hat nur eine Stufe obwohl die Symbolik woh zwei Stufen ausweist.
    An den Schalter gehen drei Kabel, wovon zwei verbunden sind.
    Gibt es für VA und HA nur ein Kabel und eins für´s VGT? Die VA und HA teilen sich ja auch ein Magnetventil.
    Testen jetzt, welches Kabel wofür.

    Dateien

    • Foto 001.jpg

      (44,46 kB, 144 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto 002.jpg

      (58,88 kB, 129 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto 003.jpg

      (47,32 kB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von ADK-Fahrer ()

  • Die Position ist bei diesem Schalter nicht richtig festgelegt und daher nicht für die Beurteilung ob geschaltet oder nicht verwendbar.
    Fest steht jedenfalls, daß der Schalter nur eine Stufe hat.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.