IFA LKW W50 - Lenkung bei wenig Motordrehzahl

  • Nabend Männer!


    Das es verschiedene Hydrolenkgetriebe gibt, hatte ich auch schon mal gehört. Im Ersatzteilkatalog sind auch zwei Hydrolenkgetriebe aufgeführt. Einmal der Typ HT 521 und dann noch HT 523. Allso muß wohl da was drann sein, mit den verstärkten Lenkgetriben für die ballonbereiften Fahrzeuge. Übrigens. 4x2 Fahrzeuge gibts auch mit Lenkhilfe. Zum Beispiel die W50 LF sind auch mit Lenkhilfe.


    Gruß Roland


    Schraube ich am LKW, gehts mir gut wie eh und je!


  • Nabend Roland,


    richtig :D


    da steht ein Sternchen hinter den Teilenummern und dann irgendwo die Variantenzuordnung dazu =) das HT 521 ist für alle Linkslenker und das HT 523 für Rechtslenker...das ist der Unterschied ;) ansonsten sollten die Lenkhilfen laut dem ETK gleich sein bei 4x2 und 4x4 W50...jedenfalls gibt der ETK nichts anderes her dazu...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • N’Abend zusammen,


    habe heute den Behälter meiner Servolenkung wieder montiert und befüllt (ca. 5l HLP22). Anschließend aufgebockt und wie laut rep.Buch entlüftet. Also 20 sec. Links bis Anschlag und 20 sec rechts bis Anschlag eingelenkt. Dabei Hab ich die Verschraubung vom Peilstab offen gelassen damit die Luft weg kann.

    Nun zu meiner Frage, wie kann man feststellen dass die Anlage wirklich vollständig entlüftet habe?!

    Wer IFA fährt fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.-ifa-tours-

  • Hallo Kai , wenn du das so nach Rep . Handbuch gemacht hast , würde ich mir da keine Sorgen machen. Das entlüftet sich selbst. Das ist ja auch nur eine Lenkunterstützung beim W50. Um sicher zu gehen nach der ersten Fahrt noch mal Ölstand kontrollieren und alles sollte passen. Grüße Thomas

  • Also für die Lenkhilfe beim W50 ist normales Hydrauliköl z.B. Hlp 46 vollkommend Ausreichend. Das die Lenkung bei standgas schwer geht kann mehrere Ursachen haben.

    1. Die Lenkung muß mal komplett Abgeschmiert werden

    2. Das Hydrauliköl hat Wasser gezogen oder ist zu alt.

    3 Die Hydropumpe ist Verschlissen

    4 Keilriemen kontrollieren auf Spannung

    5. Sehr selten ist der Lenkkopf an der Lenksäule def.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Moin , ich finde das HLP 22 besser für die Lenkung . Es ist dünnflüssiger, gerade wenn die Lenkung im kalten Zustand schwergängig ist . Ich hatte auch das Problem, das die Lenksäule bei längeren Fahrten und hohen Temperaturen relativ heiß geworden ist. Hat sich nach Ölwechsel mit HLP 22 gegeben. Grüße Thomas

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.