IFA LKW W50 - Fahrerhaus hängt schief

  • Hallo Zusammen,


    ich habe nun zwei gute 12 Lagenpakete aus einem W50 LF verbaut. Ich hab lediglich etwas längere Federbriden nehmen müssen. Sonst passt alles ... morgen mache ich mich auf den Weg zum ersten TÜV Versuch nach 10 Jahren Abmeldezeit.


    Nun bin ich am rätseln wie ich den Kran stelle. Ich möchte den gleichen Effekt nicht wieder raufbeschwören auch wenn es dazu sicherlich länger braucht als ein paar Tage oder Monate. Ich würde den Kran mittig auf der Ladefläche ablegen und nur bei Beladung hinters Fahrerhaus falten. Was meint ihr?


    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,


    willst Du ihn denn noch bis zu maximalen Beladung nutzen? Ich glaube so eine Überbeanspruchung kommt zustande, wenn das Federpaket vollbeladen durchschlägt. Außerdem glaube ich dass es immer ganz schlaue gab, die das kleine Bisschen ohne Abstützung gehoben haben.

    Ich hätte das etwas stärker aufgesprengte Paket rechts montiert, dass was den Kran mehr tragen muss.

    Und dann kannst Du ja bei der Beladung ein Auge auf die Verteilung legen und die rechte Seite etwas schonen.

    Ich würde den Kran nicht immr auf der Ladefläche herumpoltern lassen.


    Gruß und für den Tüv die Daumen gedrückt

  • also meiner steht jetzt gerade. Solange ich den Kran über die Ladefläche hängen lassen und nicht seitlich hinters Fahrerhaus packe.


    Bei einem Kipper von einem Freund hatte er das Problem auch. Bei ihm waren es die Federn der Hinterachse. Dort hatte er eine ältere Feder auf der einen Seite und eine neue auf der anderen Seite und dies hat sich in der Schieflage am Fahrerhaut bemerkbar gemacht.


    Vielleicht probiert du mal den LKW hinten am Rahmen anzuheben und ihn dort gerade abzustellen. Durch Bauholz ... mal sehen ob er dann auf der Vorderachse noch schief steht.


    Grüße
    Volker

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.