Getriebe-Achsen Kombination im ADK70

  • Hallo @ All,


    ADK70, welche Gertriebe-Achsen Kombination wurde in dem verbaut???


    Diese Werte stammen aus Christians Excel Tabelle:


    Den Wlustig schneller machen ?


    Vorgelege kurz 1,824 Achse kurz 6,07
    Vorgelege lang 2,384 Achse mittel 5,36
    Differential kurz 2,55 Achse lang 4,64
    Differential lang 2,25 Achse extra lang 4,104


    Hier sind noch mehr Zahlen:


    http://home.arcor.de/joerg_kerzendorf/achse.html


    Habe die Unterlagen vom Ölfuß noch nicht auf dem Tisch, könnte aber auch sein ich werde in denen auch nicht fündig.


    Beste Grüße
    Thomas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RS01-40 ()

  • hallo thomas,


    die einfachste und sicherste variante wäre es,du kriechst mal unter den fuffi,an die hinterachse und schaust auf das aufgeschweißte schild...das befindet sich links hinten an der hinterachse (fahrerseite) hinter dem schutzrohr der steckachse versteckt...das mußt du eventuell etwas frei kratzen,dann sollten sich ein paar eingeschlagene zahlen darauf finden lassen...


    ich denke mal,der adk70 hat eine 5,36-er übersetzung und meist auch noch 9.00-er reifen drauf,nicht nur 8,25-er...ich kann meine hand nicht ins feuer legen für diese achsübersetzung...vielleicht ist's auch nur eine 6,07-er...es war ja alles möglich zu ostzeiten...


    die frage tut sich auf bei mir,was möchtest du mit deinem kran machen - einen rennkran 8o ?( du solltest immer dran denken,er hat schon einen relativ hohen schwerpunkt durch den kranaufbau mit ausleger usw.,fa sollten doch 75km/h ausreichend sein...nur so laut gedacht von mir...


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maffi ()

  • :D nein nein, kein Rennkran


    aber später, ohne den Kranaufbau, mit AEC Matador Fahrerhaus, Ballonrädern, wohlmöglich mit dem APA Getriebe und Womoaufbau unter der Plane auf der nachgebauten Pritsche...


    Könnte ganz nett werden.
    Und bald gehts auch los, Mi oder Donnerstag zu Einstein Räder abholen, dann zum Kran die Pellen draufmachen und das Teil endlich holen.
    Dem Ziel noch weit entfernt aber es rückt immer näher :-)


    Beste Grüße
    Thomas

  • ahhsooooo ja stimmt...da war ja was...


    nur warum nimmst du dir für den umbau dann nen adk als grundlage ?( ?( ?(oder mußt du vorher noch etwas geld damit erarbeiten,für den restlichen umbau 8o :P :P


    dann drück ich dir die daumen,daß das wetter noch ein wenig so bleibt,auf deiner tour zu einstein und zum kran abholen ;)


    aber warum nachgebaute pritsche???gibt doch bestimmt noch 'ne originale irgendwo aufzutreiben ;)


    wenn du genau weißt,was du nun für eine achsübersetzung hast,dann meld dich mal...eventuell habe ich noch das,was du brauchst,für einen schnelleren fuffi,denn 5,36-er achsen umzubauen,wäre total irrsinnig...jirka hat 4,64-er mit den nd's und das reicht vollkommen :D


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • nun,
    ADK ist ein Zufallskauf, ist nur 20-30 km entfernt. Aus erster Hand mit 1200km auf dem Tacho und 250 Kranstunden. Zustand so la la, wie üblich. Da konnte ich nicht widerstehen, zumal ich die ganze Krantechnik kenne.


    Mein 404 Unimog ist für Fernreisen wenig geeignet, der 617 Diesel dreht zu schnell, das nervt.
    Immer Vollgas an der Leistungsgrenze ist auch ätzend...obwohl, schönes Auto, Cabrio etc etc
    Der ADK soll den also auf Dauer ersetzen. Brauche aber Pritsche zum Holzholen, Sperren rundum und den Nebenantrieb für Winde und Hydraulik. Da ist W50 genau richtig.
    Und den Kranaufbau nutz ich stationär weiter, setz den auf einen Anhänger oder ähnlich, bin noch nicht ganz sicher...


    Pritschen im original sind nicht aufzutreiben. So etwa soll das mal enden:
    original Pritsche: http://aec.fotopic.net/p21660444.html
    diverse Bilder mit Farbvarianten: http://aec.fotopic.net/c22233.html


    und hier mal ein Angebot: http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270688030716&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
    (der Preis ist heiß)


    Beste Grüße
    Tom

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RS01-40 ()

  • Ja also die ADK 70 haben die Achsübersetzung 6,07 - weil ja auch das verfahren der Last am haken möglich war. Daher die Möglichkeit mit Untersetzung gaaaaanz langsam zu fahren.


    Schnellere waren ja eigentlich auch nicht wirklich nötig weil der Aktionsraduis war je doch eher beschränkt.

  • sühst,dich hätte ich fragen können...du hast ja was zum nachschauen da zu stehen :D


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Guten Morgen,


    6,07, dh es ist die kürzeste Übersetzung die beim W50 verbaut wurde.
    So sind das wohl die denkbar schlechtesten Voraussetzungen.


    Mein Wunsch wäre ein Speed von ca 70 für die Landstraße mit niedriger Drehzahl.
    Autobahn wird nur extrem selten gefahren werden und wenn doch, sollten 90 noch gut möglich sein.


    Könnte mal jemand mit kurzen Worten beschreiben welcher Aufwand betrieben werden muss und welche Teile benötigt werden um auf 4,64 zu kommen?
    Das betrifft dann nur die Vorgelege. Denke der 2,55er Kegeltrieb könnte so bleiben.
    Teile austauschen oder andere Achsen suchen?


    Mal unabhängig vom APA Overdrive, denn das allein bringt ja noch nicht genug, könnte ja noch dazu kommen.


    Beste Grüße
    Tom

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von RS01-40 ()

  • hallo tom,
    sage mal hat denn schon mal einer wirklich ein "APA Overdrive" im w50 verbaut? jirka hatte mal ein paar fotos eingestell, weiss jetzt aber nicht ob er es wirklich verbaut hatte?
    vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.