Achsen lackieren

  • hallo leute !


    ich will demnächst die achsen vom w50 lackieren.
    was muss ich beachten ?
    welche grundierung ist die beste und welchen lack würdet ihr vorschlagen ?
    der lack sollte ja schon ein wenig robuster sein denke ich !
    die achsen sollen übigens schwarz werden .


    vielen dank schonmal

  • tony,
    ich würde bzw. habe
    Brantho-Korrux 3 in 1 RAL 9005 schwarz
    genommen. super zeug!
    vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Mich würden Eure Erfahrungen mit diesem Brantho-Korrux interessieren. welche Vorarbeiten muss man leisten um damit zu lackieren? Wie sollte der Untergrund beschaffen sein, kann man über leichten Rost drüber lackieren, was ist mit Öl und Fett?


    Ich möchte demnächst auch meine Achsen und den Rahmen farblich etwas auffrischen.

  • Hallo Renato und alle Anderen!


    Wenn man sich mit dem Thema Korrosionsschutz auseinandersetzen will, ist diese Seit im Internet zu empfehlen - www.korrosionsschutz-depot.de -. Da werden verschiedene Korrosionsprobleme und deren Behandlung erläutert. Welche Farben und Mittelchen es da so gibt und deren Vorteile und Anwendung werden gut beschrieben. So zum Beispiel auch Brantho-Korrux 3 in 1. Ich habe mich dort auch belesen und so wie sie es vorgeschlagen haben gemacht. Ob diese Maßnahmen an meinem W50 wirklich von dauerhafter korrosionsschützender Wirkung sind, werde ich erst in ein paar Jahren wissen. In diesem Sinne - gib dem Rost keine Chance -


    Mit freundlichen Grüßen
    ROBITO

  • Hallo,
    ich habe gerade meine Achsen und Rahmenteile mit RAL 9005 (mattschwarz) von www.militaerlacke.de lackiert. Sieht super aus. Und die Farbe ist auch sehr gut (Kunstharz). Ich hab die Achsen einfach mit viel Bremsenreiniger gereingt und den groben Rost bzw. lose Lackteile entfernt. Ob es wirklich eine dauerhafte Lösung ist, ist noch fraglich, Aber es sieht super aus und die 0,75l Dose ist für ca. 16€ zu haben. Gebraucht hab ich ca. 3 Liter.
    Auf der Internet Seite ist die Farbe als Schutzanstrich für Maschinen und Geräte beschrieben.


    Gruß

  • hi leute,


    wer mal was in kurzform zu dem brantho-korrux "3 in 1" lesen will,kann ja schnell HIER vorbeischauen...


    ich empfinde das zeug nicht mal als teuer,denn rechnet euch das durch: eine schicht rostschutz oder rostumwandler, dann nen haftgrund und dann den lack drauf...da kommt ihr nie mit 17 bis 20 euro für 3 anstriche hin...ich hab neulich selbst ne dose deckfarbe im baumarkt holen müssen,da kosteten 750ml sage und schreibe fast 12 euro!


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • ja, interessant wären Langzeiterfahrungen von dem Zeugs. Wie gesagt, sind gerade die Achsen extremen Beanspruchungen ausgesetzt (außer bei Garagenwagen...). Ich habe meine vor 4 Jahren entfettet, angeschliffen, mit Rostumwandler (fertan) u. dann mit teurer Farbe (Chassislack) aus dem Fachmarkt lackiert. Leider auch auf Kunstharzbasis. Nach zwei Jahren sahen sie wieder so aus wie vorher. Bin allerdings auch viel im Gelände unterwegs gewesen. Beim nächsten Mal würde ich auf jeden Fall Zweikomoponentenfarbe wählen u. ich orientiere mich jetzt immer an unserer Karosseriebude, die LKWs umbauen. Die benutzen ausschließlich Speis-Hecker Lacke. Qualität hat halt ihren Preis, aber bei mir habe ich es gesehen, es nützt nichts, wenn man nach paar Jahren wieder anfangen kann u. Zweikomponentenlack ist von der Härte her sicher am besten.
    Grüße Felix

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.