IFA LKW W50 - Bremsen entlüften

  • Hallo,
    ich hätte da eine für euch wahrscheinlich banale Frage, habe es aber selbsz noch nicht gemacht.....
    Ich will bei meinem W50 die Bremsflüssigkeit tauschen, da ich keine Ahnung habe, wie lange die alte schon drin ist, und wegen Wassergehalt und so. Die Reihenfolge und die Sache mit Flasche und Schlauch habe ich schon begriffen, meine Fragen sind folgende:
    - Beim Wechsel der Flüssigkeit erst die alte komplett aus dem pumpen (geht das überhaupt nur mit Treten des Bremspedals?), oder sukzessive nachfüllen und pumpen?
    -bei den Entlüfterschrauben an Haupt- und Radbremszylindern: wie weit muss ich die aufdrehen - halbe Drehung wie beim Trabbi?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Gruss,


    Docgrover

  • Hallo, eine Ausgleichsbehälterfüllung reicht nicht für den wechsel, Du musst also öfter nachfüllen. Also schön drauf achten, dass der Behälter nie kleer ist, sonst pmpst Du Luft in die Leitung.


    Halbe drehung auf reicht, es läuft dann eben langsamer raus. Wichtig: Bevor Bremse ganz durchgetreten iost, muss die Entlüfterschraube wieder zu sein.
    VG
    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Am besten den behäter leer saugen, dann frische rein und mit einer Unterdruckpumpe am Entlüftungsnippel absaugen. brauchst dann halt keinen zum Bremse treten. Aber wie schon gesagt, immer schön nachfüllen.

  • hallo doc,


    am einfachsten wäre es,du fährst zu atu,pitstop oder in jede beliebige vernünftige kfz-werkstatt,die haben garantiert ein bremsenentlüftungsgerät und der standarddeckel paßt da gut drauf...ansonsten pumpst du dir nen wolf und hast dann nicht nen tennisarm sondern tennisbein ;) :P


    ich hab selber so'n bremsenentlüftungsgerät mal angeschafft,ist total genial...die meisten leute vernachlässigen den bremsflüssigkeitswechsel alle 2 jahre ja schon am pkw,geschweige denn an ihrem "großen freund" ;( ;( ;(


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • hay aber du mußt auch aufpassen mit den federspeicher weil wenn du druckluft auf den fahrzeug hast und die handbremse betätigt ist sackt dir das bremspedal ab sobalt du die entlüfterschraube öffnest und wenn du vorher wie der kolege beschrieben hat die behälter ausgepummt hat. haste gleich luft im system.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.