Reisen,welche Ersatzteile sind Pflicht, die müssen unbedingt mit!

• Hallo Gemeinde,

Ich plane mein nächsten Urlaub ,nach Ungarn, dank Renato weiß ich ,wie ich zu planen habe, zwecks Maut...Fahrverbote ,Sicherheitsausrüstung etc....aber ich bin mir unschlüssig, wegen Ersatzteile, ich möchte nicht mein Hauslager mitschleppen, falls doch muss ich mit ein Hw 60 passend zu meiner Dicken aufbauen und die Planung um ein Jahr verschieben. Für eure Antworten vielen Dank im Voraus!

Gruß Daniel :)

• Expeditionsleitfaden für historische Laster
    🚚 Expeditionsleitfaden für historische Laster 🗺️
    Saharastaub im Fahrerhaus Buchcover
    🚚 Saharastaub im Fahrerhaus 🗺️
  • Nimm die Teile mit, die man unterwegs nicht mal eben reparieren kann und deren Ausfall die Weiterfahrt komplett blockiert. Da der IFA W50 mechanisch robust ist, lässt sich vieles improvisieren – aber eben nicht alles.

1. Die "Must-Haves"

• Kraftstoffsystem:
      • Mehrere Diesel-Vor- und Hauptfilter (besonders bei Reisen im Osten oder Süden, wo die Spritqualität stark schwankt).
      • Eine komplette Förderpumpe (oder zumindest die Dichtungen und Ventile dafür).
      • Einspritzleitungen (vibriert gerne mal eine durch, meistens die vom 4. Zylinder). Ein Satz fertige Leitungen wiegt nicht viel, rettet aber den Tag.

• Elektrik & Starten:
      • Der Batterieumschalter (12V/24V)
      • Keilriemen: Ein kompletter Satz (Lichtmaschine/Wasserpumpe und ggf. Kompressor).
      • Sicherungen & Leuchtmittel: Ein Sortiment an Torpedosicherungen und Blattsicherungen für den Umschalter.

2. Kühlung & Flüssigkeiten (Kleine Ursache, große Wirkung)

• Wasserpumpe: Die W50-Wasserpumpe neigt nach langen Standzeiten oder harten Etappen zum Tropfen oder Festgehen. Eine komplette Tauschpumpe ist Gold wert.
    • Kühlerschläuche & Meterware: Ein Set der wichtigsten Formschläuche und ein Universalschlauch, dazu ordentliche HD-Schellen.
    • Flüssigkeiten-Notvorrat:

3. Fahrwerk, Druckluft & Bremse

• Druckluftanlage:
      • Ein Druckregler.
      • Ein paar Meter Kunststoffleitung für die Luftanlage inklusive gängiger Verbinder (Voss-Verbinder oder Schneidringverschraubungen).
    • Bremse: Ein Satz Radbremszylinder (mindestens für eine Achse) oder zumindest ein Reparatursatz mit neuen Gummimanschetten.
    • Radmuttern & Bolzen: 2–3 Stück als Ersatz, falls beim Reifenwechsel mal ein Gewinde frisst.

• Für alle, die tiefer in die Materie eintauchen möchten, habe ich noch eine nützliche Empfehlung: Viele wertvolle Informationen und Experten-Tipps findet ihr im
    • Expeditionsleitfaden für historische Laster. Es ist ein kompakter Begleiter für jeden, der mit einem historischen LKW auf Tour geht! 🚚📖
    • ?thumbnail=small

Tipp für Fernreisen: Es bringt meistens weniger, tonnenweise schwere Eisenteile (wie ein ganzes Getriebe) mitzuschleppen. Investiere die Zeit lieber vor der Reise in eine gründliche Wartung: Alle Öle neu, Abschmieren bis der Arzt kommt, Ventilspiel einstellen und die Bremsanlage komplett durchchecken. Ein gut gewarteter W50 bringt dich ohne große Pannen um die Welt!