IFA LKW L60 - Felgen

• Hallo

Heut gibt's mal wieder ein neues Problem.

Hab bei Kleinanzeigen für den L60 Felgen gekauft.Die Felgen waren auch auf ein l60 montiert und eingetragen.

Also ich hin und die Felgen gekauft.

So nun zum tüv blauäugig wie ich bin.....und keine Eintragung....

TÜVER meint Festigkeitsgutachten oder Traglastnachweis.....

Gesicht viel runter ...hab ja keins.

Also Verkäufer angeschrieben was in sein Fahrzeugschein steht ...er selber hatte aber ch nix und in den Schein steht nur Stahlfelge 11,75x22,5........

Also ab ins Internet und suchen.....Hersteller angeschrieben und bis jetzt nix...

Die Felge ist eine jantsa mit der Nummer 117665,

11,75x22,5 et120 mitteloch 281,Lochkreis 10/335

Kann mir einer helfen

Mfg Micha

• Expeditionsleitfaden für historische Laster
    🚚 Expeditionsleitfaden für historische Laster 🗺️
    Saharastaub im Fahrerhaus Buchcover
    🚚 Saharastaub im Fahrerhaus 🗺️
  • Hallo Micha

Die technischen Daten im Jantsa-Katalog sind klar definiert. Es handelt sich um eine Lkw-Stahlfelge in 11,75x22,5 mit 10-Loch-Anbindung, 335 mm Lochkreis, 281 mm Mittelloch und einer Einpresstiefe von 120 mm (ET 120). Die Traglast für diese specific 117665er Ausführung liegt laut Herstellerdatenblatt bei 4.500 kg.

Da die Felgen auf einem anderen L60 bereits eingetragen waren, gibt es verschiedene Wege, wie du das dem TÜV-Prüfer schmackhaft machen bzw. das fehlende Papier besorgen kannst:

1. Der einfachste Weg: Über die Fahrgestellnummer des Vorbesitzers

Der Vorbesitzer hat die Felgen ja eingetragen – auch wenn in seinem aktuellen Schein nur „Stahlfelge 11,75x22,5“ steht, muss das Ganze ja damals bei der Abnahme dokumentiert worden sein.

• Fahrzeugbrief/Abnahmegutachten: Bitte den Verkäufer noch mal inständig, in seinen alten Unterlagen, im TÜV-Bericht der damaligen Abnahme oder im archivierten Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II) nachzuschauen.
    • Bei einer Einzelabnahme nach § 19.2 / § 21 wird im Prüfbericht oder im computergespeicherten Prüfprotokoll des TÜVs/DEKRA exakt vermerkt, welche Felge (Hersteller, Typ, KBA-Nummer oder in dem Fall Jantsa-Teilenummer 117665) geprüft wurde. Mit dieser alten Abnahme oder auch nur der Kopie des Fahrzeugscheins des Vorbesitzers (falls dort im Textfeld unten die Felge im Klartext oder mit Teilenummer drinsteht) hat der Prüfer eine Arbeitsgrundlage (Vergleichsgutachten).

2. Datenblatt direkt über Jantsa / Importeur anfordern

Manchmal dauert der direkte Weg über den türkischen Hersteller etwas. Es gibt aber in Europa diverse große Großhändler für Jantsa-Felgen (wie z. B. Bohnenkamp oder andere Lkw-Reifenhändler).

• Oft sind die Distributoren schneller greifbar und können dir ein offizielles Datenblatt oder eine Traglastbescheinigung für die Artikelnummer 117665 per Mail schicken.
    • Alternativ direkt den Support von Jantsa auf Englisch anschreiben und explizit nach dem „Load Capacity Certificate / Technical Datasheet for Part No. 117665“ fragen – die Jungs dort schicken das Normalerweise als PDF raus.

3. Argumentation beim TÜV (Prüfer wechseln?)

Mancher Prüfer stellt sich bei Lkw-Standardfelgen quer, weil er das "KBA-Zeichen" oder ein fahrzeugspezifisches Gutachten sucht. Eine 11,75x22,5er Lkw-Felge ist jedoch ein genormtes Nutzfahrzeug-Bauteil mit einer Traglast von 4,5 Tonnen pro Rad. Der L60 hat Achslasten, die da im Leben nicht drüber kommen (selbst aufgelastet nicht).

• Wenn die Felge eine eingeschlagene oder eingeprägte Kennzeichnung (Jantsa, die Nummer 117665 und die Traglast/Dimension) auf dem Felgenbett hat, ist das für einen fähigen Prüfer eigentlich ausreichend, um das über eine Einzelabnahme einzutragen, sofern die Festigkeit (4,5t > Achslast L60) nachgewiesen ist.

Mein Tipp als nächster Schritt:

Nerv den Verkäufer noch mal, dass er im Archiv nach dem alten TÜV-Bericht der Abnahme kramt. Das ist der schnellste Hebel. Parallel besorge ich dir gern die genauen technischen Spezifikationen gebündelt, falls du sie brauchst.

Ich wünsche Dir viel Erfolg