Im letzten Beitrag habe ich ja schon über die technische Nachhaltigkeit und die "graue Energie" unserer alten Klassiker im Vergleich zu den modernen, sündhaft teuren Luxus-Expeditionsmobilen geschrieben. Heute möchte ich das Thema fortführen, aber eine ganz andere, viel fundamentalere Ebene beleuchten: Die Psychologie des Reisens und wie uns die Menschen in den Gastländern wahrnehmen.
Denn durch den Trend zu immer teureren, hochgerüsteten High-Tech-Lastern hat sich das Reisen an sich extrem verändert.
Wenn heute ein funkelndes, wie geleckt aussehendes Luxus-Expeditionsmobil in ein abgelegenes Dorf in Afrika, Südamerika oder Zentralasien rollt, signalisiert es puren Wohlstand und unnahbare Distanz. Es wirkt oft wie ein gelandetes Raumschiff aus einer anderen Welt. Da baut sich unbewusst sofort eine unsichtbare Mauer auf: Auf der einen Seite die Einheimischen, auf der anderen Seite die Reisenden hinter getönten Scheiben in ihrer klimatisierten, autarken Festung. Das weckt verständlicherweise ganz andere Gedanken, Erwartungen und leider manchmal auch Barrieren.
Wenn der Oldtimer angeschaukelt kommt...
Wenn dagegen ein 50 Jahre älterer LKW – sei es ein alter Hanomag, ein runder Mercedes oder ein IFA – im Standgas angefahren kommt, das Fahrerhaus gemütlich schaukelt und der Motor sein vertrautes, rein mechanisches Lied singt, passiert auf den Gesichtern der Menschen am Straßenrand meist etwas Magisches: Es erzeugt sofort Sympathie und Nahbarkeit.
Warum ist das so?
- Kein Protz, sondern Geschichte: Ein historischer LKW strahlt harte Arbeit und gelebtes Leben aus. Die Einheimischen sehen ein Fahrzeug, das sie oft aus ihrer eigenen Geschichte oder ihrem Alltag kennen. Es wirkt nicht wie die Demonstration von überlegenem Reichtum, sondern nahbar. Das bricht das Eis, noch bevor man überhaupt die Tür geöffnet hat.
- Die gemeinsame Sprache der Mechanik: In vielen Ländern ist Improvisation und mechanisches Geschick überlebenswichtig. Wenn du dort die Motorhaube eines Klassikers öffnest, versteht der Mechaniker vor Ort sofort, was Sache ist. Man spricht dieselbe Sprache. Bei einem modernen Luxus-Liner mit verkleidetem Motorraum und Steuergeräten gibt es diese gemeinsame Basis einfach nicht mehr.
- Einladung zum Dialog statt Isolation: Der historische Truck lädt zum Anfassen und Staunen ein. Man wird nicht als anonymer Pauschal-Luxustourist wahrgenommen, sondern als Individualist, der die Schlichtheit schätzt. Und genau das führt zu den echten, unbezahlbaren Begegnungen, wegen denen wir doch überhaupt erst aufbrechen.
Diese tiefen zwischenmenschlichen Erfahrungen, die ehrliche Diplomatie auf Reisen und das richtige Verhalten im Gastland sind für mich genauso wichtig wie die Wartung des Motors. Weil echtes Abenteuer eben im Kopf und in den Begegnungen entsteht, nicht auf dem Bankkonto.
Wie sind eure Erfahrungen auf den Tracks? Habt ihr auch schon gemerkt, dass die alte Technik ein absoluter Türöffner bei den Einheimischen ist? Oder schützt die moderne "Festung" eurer Meinung nach eher?
Ich bin gespannt auf eure Berichte!