Reparatur der Ventile der Reifendruckregelanlage und Watanlage

• Hallo zusammen,

bei mehreren Ventilen für die Reifendruckregelanlage, Seilwinde und Watanlage von meinem W50 sind die unteren Verschlussstopfen aus durchsichtigem Plastik gebrochen. Damit sind die Ventile nicht mehr dicht. Als Ersatz habe ich nun Ölablassschrauben M14x1,5 aus Alu gefunden:

NEU 10x Alu Verschlussschraube Ölablassschraube M14x1,5 Ölwanne Pneumatik Audi | eBay.de

Die muss man auf der Rückseite nur ein kleines bisschen mit einem 8,5mm Bohrer aufbohren (siehe Bild), damit die Ventilfeder in ihre Bohrung passt und dann passen sie ohne weitere Änderungen als Ersatz für die brüchigen Stopfen. Brüchig werden diese Schrauben nie und sogar Dichtungen sind schon mit dran...

10 Stück gibt es für 16 Euro und auch optisch gefallen sie mir ganz gut. Auf dem zweiten Bild im Anhang seht ihr den Vergleich zu den originalen Stopfen.

Das zweite Teil, das an den Ventilen gerne kaputt geht, sind die Hebel. Dank 3D-Druck sollte das aber auch kein Problem mehr sein. Da mache ich mich an einem der nächsten Wochenenden dran. Wenn ihr wollt, kann ich dann auch ein *.stl File zum nachdrucken hier hochladen.

So kann man diese Ventile für kleines Geld und mit geringem Aufwand wieder instand setzen...

Beste Grüße

Martin