Grüße von der Bergstraße/Hessen

  • Hallo IFA Freunde


    Ich heiße Matthias und komme aus Hessen. IFA hab ich noch keinen. Da ich von der LKW-Materie ehrlich gesagt, keine Ahnung habe, wäre es schön, in etwa zu wissen, was da auf einen zukommt.

    Im Vordergrund steht da ein abgelasteter W50 - in welcher Form auch immer, der als Camper umgebaut werden soll.

    Zeitdruck gibt es zum Glück nicht.

    Trotzdem kann und sollte man sich mal informieren.


    Gruß

    Matthias

  • Hallo Matthias,


    die Aussage die ich von der Dekra habe und vom TÜV Süd bestätigt, ist das Ablasten nicht mehr geht.

    Die Hintergründe werden dir von jedem etwas anders berichtet. Aber falls du einen W50 erwerben willst der noch nicht abgelastet ist, rede vorher mit einem Prüfer ob er es noch für dich macht.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker


    Vielen Dank für den Tipp.

    Hatte ich so noch nirgendwo gelesen.

    .........2 Minuten später......

    Weil ich noch nie danach gesucht habe.

    geht wohl wirklich seit Anfang 25 nicht mehr.

  • Hallo Matthias,


    ja anders wäre es glaube wenn du technisch ablastest ... also andere Federn etc. so das der LKW wirklich die 10,5t nicht mehr erreichen kann. Aber nur auf dem Papier wollen sie nicht mehr.

    Mein letzter W50 ist jetzt leider auch als 10,5t zugelassen.


    Grüße
    Volker

  • Da wird die passende Fahrerlaubnis fast einfacher sein, habe ich den Eindruck.

    Naja. Ich bin ja noch ganz am Anfang. Vielleicht ergibt sich ja irgendwas.

    Oder ist das mit 7,5to als Camper ehr utopisch?


    Gruß

    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ich denke es kommt darauf an was du mit dem Camper machen willst und wofür. Wenn es so ein Allroundwohnmobil sein soll wo du auch Autark durch die Weltgeschichte fahren willst, eher schwer.

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann sind hier einige Fahrzeuge mit Allrad, großen Reifen und LAK Koffer bei 11t unterwegs.

    Ist es eine leer gemachte Feuerwehr mit einem Bett im Ausbau + Solarzelle und Kühlbox dann ist es sicherlich möglich. Es kommt auch darauf an ob es der lange oder der kurze Radstand sein soll. Ob du mit Hochdruckbereifung oder Niederdruck (Ballonräder) ... mit oder ohne Allrad?


    Das sind alles Faktoren wo man drüber nachdenken kann.


    Grüße
    Volker

  • Hallo und herzlich willkommen hier bei uns .

    Wie mein Vorredner schon treffend sagte, es kommt darauf an, was Du mit dem IFA LKW W50 vorhast.


    Ein IFA LKW W50 Fahrgestell also Fahrzeug ohne Aufbau liegt leer zwischen ca. 4.000 - 5.000 kg je nachdem, was für ein Rahmen, Ausführung etc.. Ob mit Allradantrieb oder ohne.


    Dann soll noch ein Aufbau drauf, wiegt meisten leer ab 1.000 kg aufwärts.


    Zum Schluß noch der Ausbau, der entweder spartanisch bis komfortabel erfolgt.


    So kann man je nachdem unter 7.500 kg aber auch weit darüber liegen.

  • Wenn es auf Ferntour mit dem IFA LKW W50 gehen soll, sind 7.500 kg meist zu knapp, da man auch jede Menge Wasser Diesel und Ausrüstung mitführt.


    Es wird immer häufiger, vor allem im Ausland gern das Gewicht kontrolliert und das kann dann je nach Gewicht und Ladung teuer werden.


    Das reicht von der Aufforderung, Fahrzeug vor Ort zu "erleichtern" um nach einer Strafe weiter zu fahren dürfen, bis zur Stilllegung des Fahrzeuges.


    Ab einem bestimmten Prozentsatz an Überladung ist es dann auch, Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis.

  • Das soll Dich aber nicht davon abhalten, Dein Projekt eventuell doch zu verwirklichen, der Schlüssel hierzu ist der Ausbau.


    Ich fahre schon viele Jahre mit dem IFA LKW W50 durch die Welt und wenn ich ehrlich bin, habe auch ich viel zu viel Krempel an Bord.


    Die Kunst ist, sich zu reduzieren denn eigentlich zählen nur die Erlebnisse der Reise, nicht wie chic und toll der Lkw ist.


    Meine erste Fahrt mit dem IFA LKW W50 ging nach Spanien, da hatte ich eine Matratze im Aufbau liegen und einen Kühlschrank mit Spanngurten war meine Ausrüstung. Hat vollkommen gereicht, da man nur zum Schlafen im LKW war.


    Mit der Zeit ist dann der Ausbau immer mehr geworden, war halt ein Projekt zum Selbstausbau.


    Wenn ich das heute noch mal machen würde, würde ich mir eine Feuerwehr kaufen einen TLF mit großem Fahrerhaus und Allrad.


    Durch das große Fahrerhaus hat man eigentlich schon Platz für 2 Schlafmöglichkeiten. Den ganzen Feuerwehrkram aus den Aufbau raus. Kleinen Campingkocher rein, eventuell noch eine Toilette, fertig. Vom Gewicht her müsste es dann auch passen.