IFA Gabelstapler - Takraf 3202N Ölfrage

• Ich muss die Kraftstoffförderpumpe an der Einspritzpumpe abschrauben und reinigen. Dann läuft aber das Öl raus. Es gibt ja auch welche die vom Motorkreislauf aus geschmiert werden. Aber die normalen Pumpen sind einzelbefüllt. Menge weis ich, nur halt nicht ob da dann anderes rein kommt oder auch nur normales Motorenöl. Diesen Hinweis habe ich in meinen Rep. Anleitungen nicht finden.

Gruß XJPaul

• Rein vom Verständnis würde ich sagen, es wird Motorenöl sein, warum? Zum einen wird gerade in der DDR, Systeme nich unnötig verkompliziert, man strebte ja überall Vereinfachung und Standartisierung an. Bei den IFA LKW ist es ja so, das die meisten davon zentral über den Motorkreislauf geschmiert werden, also mit dem gleichen Öl wie der Motor. Ist aber jetzt nur meine Einschätzung, da ich keine Erfahrung mit genanntem Stapler habe?

• Danke für die Info. So war es mir auch in Erinnerung. Aber fragen ist ja nicht falsch. Manchmal sind die Vorgängermodelle mit anderem Material bestückt und im Rahmen vom Neuererwesen verbessert worden.

Aber danke für die schnelle Antwort

Gruß XJPaul

• Moin Paul,

ich sehe gerade, dass du den gleichen Gabelstapler hast wie ich.

Würde es dir etwas ausmachen, den Deckel einmal abzunehmen und ein paar Fotos vom Batterie-Umschalter zu machen?

Meine Jungs haben den Umschalter kürzlich getauscht und vermutlich die Kabel falsch angeschlossen. Ich bin mir nicht sicher, ob sie am Verteiler oder direkt am Umschalter falsch angeschlossen haben

Das würde mir sehr weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Waldemar