Ich brauche Hilfe bei einer Ts8/8 jödstadt

  • Wir die Feuerwehr Wittenberg West haben eine alte Ts8/8 Jödstadt . Wir haben sie aus der Tiefe unseres Lagers geholt und wollen sie wieder ab und zu mal nutzen . Das Ding ist aber sie lauft schlecht als recht . Anspringen tut sie mit einem Sprüher Bremsenreiniger aber sie sägt immer und immer wieder ab . Was könnte man tun ?

  • Hallo Jungs,

    ist das eine original TS 8/8 aus DDR Zeiten ?

    Dann kann sie nur zwei Probleme haben. Zum einen muss die Zündung genau eingestellt werden. Und zum zweiten, den Vergaser zerlegen und richtig reinigen. Jede Düse einzeln entnehmen und genau da wieder eingeschraubt wo sie hin kommt. Dann müsste das Problem fast gelöst sein.


    Gruß Olaf

  • Oftmals macht der heutige Kraftstoff durch den Bioanteil Probleme. Der Kraftstoff zerfällt oft bereits nach wenigen Monaten, es bilden sich Bakterien, Algen usw.. Dann setzen sich die Düsen im Vergaser zu und der Motor läuft schlecht, bis gar nicht. Auch sollten Zündkerzen, Zündkabel, Kerzenstecker und Zündspule gewartet, oder erneuert werden.

  • Immer daran denken ,das ist ein 2Takter der läuft mit Gemisch 1:25. Den alten Sprit runter. Der Vergaser verklebt gerne da das Benzin verdampft und das Öl verharzt. Also Vergaser reinigen, wichtig ist auch Kontrolle des Schwimmers das der noch dicht ist. Dann sollte sich schon was tuhen. Event die Kontakte der Unterbrecher reinigen;)

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Immer schön drann denken . Das ist ein Wassergekühlter Motor. Darf nur Kurzzeitig trocken laufen. Bei Wasserförderung ändert sich das Laufverhalten des Motors. Wenn er arbeiten muss sollte er gleichmäßig laufen. Wenn der Auspuff glührot wird beim Wasserfördern ist der Motor gesund.;)(y)

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Wie ist denn die Grundeinstellung ? Ich habe im Originalen Handbuch gelesen das man die Luftregulierschraube 1 1/2 bis 3 Umdrehungen raus drehen soll - habe ich gemacht aber es verbessert sich nix .

    Konnte aber schon ansaugen und naja es hört sich an ob der 1te Kolben nicht wieder zündet , liegt es Vlt an der Zündung ?

  • Die kontakte der Unterbrecher werden mit einer sogenannten Kontaktpfeile gereinigt. Und wenn sie absäuft, den Vergaser auf machen und das Schwimmernadelventil kontrollieren ob es richtig schließt beim heben des Schwimmers.