IFA LKW W50 - Reifen 395/85 R20

  • Ich brauche neue Reifen. In der Offroadszene werden häufig Reifen der Größe 395/85 R20 gefahren. Hat Jemand Erfahrungen mit solchen Reifen sammeln können? Der Albrollumfang ist 40cm größer. Zudem ist der Reifen ca 10- 11cm größer im Außendurchmesser. Ist das mit der Übersetzung verinbar, oder muss ich befürchten, dass der W50 dann keinen Berg mit mehr als 30Km/h schafft? Passen die Reifen überhaupt unter die Kabine?

    Danke, Gruß York

  • Moin,


    ich fahre diese Reifen in Verbindung mit der Superlangen Achse (4.104). Keine Angst das geht schon. Der Rollwiderstand wird übrigens nicht größer, sondern niedriger, weil der Reifen Größer ist und leichter Abrollt. Was Renato sagen wollte ist, das der Motor mehr Ziehen muss, weil die Übersetzung länger wird!


    Die 16/70 haben einen Abrollumfang von 3450mm, ziemlich gleich mit den 365/80-20. Der 395/85 hat 3600mm, das macht das Auto 4,5% schneller, das schafft sogar der 4VD: Bei 6.07 von 73kmh auf 76kmh, bei 5.36 von 85 auf 89kmh. Bei 4.64 von 98kmh auf 103kmh.


    Selbst wenn man davon ausgeht das die alten Pneumant ein wenig kleiner waren und der Unterschied 9% ist, macht das den Kohl nicht fett.


    Mein Bock kam ohne Split den Berg übrigens besser hoch als mit der kurzen Achse, da der 4. Gang bis 78kmh geht und damit mehr Zug hat als orginal im 5.


    Das Problem ist bei mir das die Kiste 40% schneller übersetzt ist und damit unten ein Gang fehlt. Im Sand im 1. mit Untersetzung fehlt die Kraft, da mein 1. so schnell wie der 2. mit normaler Übersetzung ist.


    Das 2. Problem mit den 395ern ist das Eintragen. Such dir vor Kauf der Reifen einen Tüffi der die auch Einträgt.


    Gruß Reinhard

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge