IFA LKW W50 - Anlasser dreht nicht mehr

  • Grüß euch,


    folgende Situation. Ich habe ein neues Spielzeug. Einen ADK70. Es ist ein ziviler Kran sprich ich habe den, in seiner Beliebtheit kaum zu übertreffenden, Umschalter drin. Nachdem der Kran bei mir ankam sprang er noch 3 mal ohne Probleme an. Seit dem gibt der Anlasser keinen Ton mehr von sich.

    Das habe ich schon probiert ohne Erfolg:

    - auf den Anlasser hauen

    - 2 neue Batterien dazugeschalten, falls die alten tot sind

    - gehört ob der Umschalter klackt (tut er)


    Mehr fällt mir spontan nicht ein. Bei Problemen mit dem Umschalter kenne ich mich leider auch nicht aus.

    Ich habe mal die Spannung am Anlasser gemessen. Da kommen ca. 2 Volt an. Müssten beim zivilen im Ruhezustand nicht ca. 12 ankommen?


    Für Tipps und Ansätze bin ich wie immer dankbar. Viele Grüße

  • Also an dem Umschalter sieht alles schick aus. Zumindest schaut es für mich so aus.

    Die Kabel am Anlasser habe ich abgeschraubt, gereinigt und drangeschraubt. Maße habe ich zumindest mal mit der Dratbürste gekratzt und Kontaktspray draufgesprüht.


    Kontakte an der Batterie habe ich zwar jetzt nicht gereinigt aber ich habe mit Starterkabeln 2 neue Batterien drangeklemmt. Ich glaube da hätte sich schon was gezuckt, wenn’s an denen liegen würde.

  • Du klemmst die Masse an den Starter und das Pluskabel an den Plusanschluss, dann musst Su noch ein Kabel von Plus zum Magnetschalter legen, damit wird der Anlasser gestartet. Also dieses Kabel nicht dauernd verbinden, sondern nur kurz zum Starten an den Kontakt halten.

    Wenn der Anlasser jetzt dreht, weißt Du das der Anlasser funktioniert.

  • Ok, entschuldige, falls die Fragen etwas blöd klingen aber:

    Wenn es 2 Anschlüsse gibt und einer ist plus und der andere der Magnetschalter, dann kann minus ja nur über das Gehäuse kommen oder?
    Anlasser und Starter kenne ich als das selbe. Klemme ich Minus einfach an das Gehäuse vom ganzen Gerät?

    Hab mal ein Bild angehängt von einem IM18, wie er bei mir drin sitzt. Plus ist klar. Kaum zu verfehlen das dicke Kabel. Der kleine Anschluss daneben ist nehme ich an der Magnetschalter zu dem ich kurzzeitig eine Brücke baue?

    Kannst du mir beschreiben, wo ich am besten die Masse anhänge? Übersehe ich irgendeinen total offensichtlichen Anschluss? :D

  • Ich habs jetzt einfach mal ausprobiert. Wenn ich den Anlasser überbrücke dann tut sich auf jeden Fall etwas. Er dreht 1-2 mal ganz mühselig und dann fangen die Funken an mit sprühen. Schätze das liegt am zu großen Wiederstand dieser provisorischen Konstruktion. Was denkt ihr? Doch zu viel Korrosion zwischen Batterien und Plus/Masse?

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.