Reifen 395/85 R20 auf Felge 10.00v-20

  • Hallo an Alle


    Möchte meinen W50 auf 395/85 R20 auf Felge 10.00v-20 einzelbereifen.


    (man kann ja die Reifen auf die Original 13-20 Felge montieren. Es ist aber nicht optimal, da die 13 er Felge zu breit ist.)

    10.00x20 wheel 8 holes steel ET90

    With split wheels it is very easy to change the tyres without special equipment.

    Special modified wheel to 8 holes

    8 holes

    PCD: 275

    Center hole: 220

    Dia holes 24 mm

    ET 90

    Tubeless

    Weight: about 73 kgpasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Hat jemand schon einmal diese Kombination verbaut?

    Ich brauche eine Kopie vom Fahrzeugschein mit der Eintragung für die Dekra.


    Danke Euch

    Marcus

  • Hallo Kumpelfreund

    Ja, 13er und 11er sind möglich aber für die Reifengeometrie des 395/85 R20 ( insbesondere im Gelände) nicht ganz optimal 🤩.

    Habe hier einmal für Alle die bestmöglichen 20 Zoll Reifen Felgenkombinationen angefügt.

    Gruss

    Marcus

  • Moin Reinhard

    Ja, genau.

    Habe das auch so verstanden. Für die Reifen 395/85 R20 ist die 10.00v-20 Felge die richtige.

    Ein weiterer Vorteil ist, dass es mittlerweile die Felgen als dreiteilige Sprengringfelgen in Stahl oder als zweiteilige Beadlockfelgen (sogar in Alu) gibt. Das macht den Reifenwechsel auch im schwierigen Gelände ohne grosses Werkzeug sehr leicht und man spart Gewicht. Nehme nur einen Ersatzreifen mit, eine Ersatzfelge braucht man da nicht umbedingt.

    Der zusätzliche Vorteil der zweiteiligen Beadlockfelge im Gelände ist, dass man die mit extrem geringen Luftdruck (0,5 bar) im Sand fahren kann, ohne das der Reifen von der Felge springt. (natürlich sind beide Felgen schlauchlos, im Sand reissen bei Schlauchreifen und niedrigem Luftdruck durch das Rutschen des Reifen auf der Felge gerne mal die Ventile ab. Wenn das dann auch noch bei allen gleichzeitig passiert wird es lustig :))

    Hier noch mal die Felgen und die Hersteller für Alle:

    Hier einmal die 6 Loch Variante der Alu Beadlockfelge (linkes Foto, der äussere Beadring ist bei der 8 Loch gleich (rechtes Foto) pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    8-Loch Ausführung
    Felgengrösse 10.00v-20
    Lochkreis: 275mm
    Mittenloch: 221mm
    Einpresstiefe: +90mm und +70mm

    pasted-from-clipboard.png

    10.00x20 wheel 8 holes steel ET90

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png8 holes

    PCD: 275

    Center hole: 220

    Dia holes 24 mm

    ET 90

    Tubeless

    Weight: about 73 kg

    Gruss

    Marcus


    P.S.

    Hallo Reinhard

    Färst Du die 395/85 R20 auf 10.00v-20 Felgen?

    Könntest Du mir ne Kopie von der Eintragung im Fahrzeugschein machen. Der Prüfer ist immer froh, wenn er eine Vorlage hat. Das würde mir sehr helfen.

    merci Dir

    marcus



  • Moin Markus,


    ich bin ja ein Fan von Sprengringfelgen und Schläuchen. Wenn die Felgen nicht vergammelt sind, sind die auch nur so gefährlich wie der Operator zuläßt.....


    Für 90% der Anwender empfinde ich Beadlockfelgen als Overkill.

    Von den ca. 20tkm die ich bisher gefahren bin, hätte ich 19950km mit Rillenreifen fahren können.

    Für die 50km schleppe ich die Technik mit...


    Gruß Reinhard

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge