IFA Motor 4VD 14,5 / 12-1 SRW - Förderbeginn der ESP einstellen

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe zur Zeit einen nebenbei Auftrag im Feuerwehrmuseum Ehst. Die Zündung einstellen bei einem TLF W50.

    Inzwischen war ich mir nicht mehr sicher, wo die 24,5 grad vor OT im Langloch der Getriebeglocke stehen sollte. Laut Werkstatthandbuch war immer die Trennfuge Motorblock - Ölwanne das Maß ist. Inzwischen gab es auch Meinungen von mitte Langloch.

    Um endlich mal sicher zu gehen, habe ich mich mit dem Motormuseum Nordhausen in Verbindung gesetzt.

    Und habe folgende verbindliche Antwort bekommen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.


    Hallo Herr Eisenmann,

    für die Einstellung des Förderbeginns am W50-Motor gilt die Trennfläche Kurbelgehäuse-Ölwanne als Bezugsfläche.

    An dieser Fläche entlang muss man zum Schwungrad peilen, besser ist wahrscheinlich, wenn man mit Hilfe eines biegsamen Stahlmaßes eine Hilfslinie

    bis zum Schauloch zieht (z.B. mit einem Marker). Wo genau diese Linie dann im Schauloch mündet, kann ich leider nicht sagen, da ich es bei uns im Museum nicht prüfen kann.

    Wir haben leider keinen Motor mit angebauter Kupplungsglocke in der Ausstellung.
    Aber ich denke, die Verlängerung der Trennfläche sollte etwa in der Mitte des Schauloches liegen, so ist es konstruktiv vorgesehen.

    Ich habe heute an einem Schnittmodell des W50-Motors die OT-Position kontrolliert und es hat sich bestätigt,
    dass die OT-Marke am Schwungrad exakt in der Flucht der Kurbelgehäusefläche liegt.

    Das Problem im Fahrzeug ist, dass man zunächst das Abdeckblech abschrauben muss, um die Trennfuge genau zu treffen.
    Die FB-Kontrolle macht sich wahrscheinlich über einer Grube am besten, weil man dort am besten an diesen Bereich kommt.
    Unter dem Fahrzeug liegend ist es doch etwas schwieriger.

    Ich hoffe, ich konnte ihnen etwas weiter helfen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hartmut Pabst


    Grüße aus Eisenhüttenstadt

  • Wenn man mehr Platz hätte schon!

    Aber es ist mit der angebauten Kupplungsglocke nicht möglich!

    Kein Platz. Das is außerdem a stabile Lehre und so müsste das auch passen.

    Stelle immer so ein und bis jetzt war’s mitte Schauloch ok.

    24 +- 1 Grad lässt auch etwas Toleranz zu.


    Gruß Markus

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.