IFA Traktor ZT - Rotationsölfilter dreht nicht

  • Hallo liebes Forum,


    mich ägert mein Rotationsölfilter am ZT Motor. Hab in sauber gemacht - gibt ja hier eine super Aleitung / Video dazu. er weigert sich trotzdem zu drehen. Öldruck ist aber da. Ich kann ihn über die Kotrollschraube am Filtergehäuse oben auch mit einem Strohhalm "anschieben", er dreht sich leichtgängig. Hat jemand eine Idee was da bockt?

    Mein Gedanke dazu: Hängt ggf. unten das Ventil im Fuß? Ist der Motorölstand unterhalb des Filterabgangs in der Ölwanne, sodass ich die Filterkombi einfach abschrauben und mal durchputzen/kontrollieren kann, ohne dass mir die Soße raus läuft?


    Danke für eure Gedanken / Zeit dazu :)

  • der Rotationsfilter dreht sich durch die zwei kleinen Bohrungen an den Enden des Rotors. Die Löcher sind recht klein und bei dir wahrscheinlich verstopft. Versuche mal mit Pressluft von außen nach innen oder ner Borste von ner Drahtbürste sie frei zu bekommen. Wenn der Rotor sich auf dem Dorn frei drehen lässt, müsste es das sein.


    Gruß Philipp

  • ja was kann es dann sein? Die Dichtung des Gehäusedeckels hat die richtige Stärke? Die Dichtfläche von Welle zu Rotor ist ok? Wie ist der Anlaufpunkt des Rotors im Gehäusedeckel wenn Öldruck da ist? Da muss dann entweder Reibung entstehen oder der Öldruck zu gering sein um den Rotor in Bewegung zu versetzen.....

  • Männers, ich wechsel mal das Öl.... das ist em, sagen wir mal, zähflüssig....


    Ich habe grade mal mit Druckluft die Verbindung Rotor zu Deckel untersucht und dabei festgestellt, dass sich das aktuelle Öl arg weigert sich durch die (sauberen) Bohrungenen der Düsen zu quetschen....

    - net drüber nachdencken...


    Öldruck ist laut Manometer übrigens 5 - 6 Bar

  • Soo, Öl in Motor und ESP gewechselt, Ölfilter is auch neu....


    Folgender Erkenntnisgewin:

    Öldruck zwischen Standgas 4,8 Bar auf dem Schätzometer, beim leichten gas geben geht es auf ca 5,2 hoch :) sollte also erstmal passen.

    Das Druckregelventil hatte ich auf, Feder und Kugel scheinen erstmal okay und sind beweglich.


    Der Rotationsfilter dreht immer noch nicht. Gibs noch Ideen oder Prüfmöglichkeiten?

    Der Mops ärgert mich... kann ich rausfinden ob am rot. Filter genug Öl an kommt?

  • Moin,

    im Deckel bin ich mir sicher, am Durchgang an der Dichtung auch.

    Es kommt Öl oben an. Wenn ich die Kontrollschraube raus hab ist öl auf dem Rot. Filter. Ich hab auch den Verdacht, das nicht genug Öl, oder eben mit zu wenig Druck oben ankommt. Kann man das irgendwie sinvoll (ohne Ölfontäne) testen?

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.