Wartungsanzeige

  • Hallo zusammen,


    ich hab das nächste Problem und zwar funktioniert beim LF16 die Wartungsanzeige für das Ölfilter nicht. Die soll ja wohl bei stehendem Motor leuchten und bei laufendem ausgehen. Sie leuchtet aber überhaupt nicht. Die Verkabelung ist intakt, aber ich hab leider keinen Schaltplan mit Wartungsanzeige und weiß daher nicht ob alles korrekt angeschlossen ist. Kann mir jemand die Funktionsweise erklären, auch mit den 2 Druckschaltern am Ölfiltergehäuse?


    Gruß


    Kraz256

  • siehe anhang ...


    1 ist der öldruckschalter
    2 der wächter für den filter


    wenn die lampe bei zündung ein nicht geht ist vermutlich der der öldruckschalter oder die zuleitung defekt
    zieh einfach das kabel mal ab und halts auf masse
    gruß

    Dateien

    • Unbenannt.bmp

      (589,88 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Jambo, " mein bester Freund, Du L-60 Quäler,


    > zieh einfach das Kabel mal ab und halte es an >Masse<.
    Und , was hat er dann davon, wenn er nicht weiß, was dann passieren
    soll.


    Solltest Du mir persönlich antworten, überlege Deine Wortwahl genau,
    Deine DUMMEN SPRÜCHE werden von mir nicht länger toleriert!!!!!!!!!!


    Gruß
    Wolfgang

  • Schreck , wir sind uns recht ähnlich .... teilen beide gern aus nur einstecken können wir nicht :D


    hast aber recht !
    das eine kabel (dürfte ja nur eines sein) am öldruckschalter abziehenund auf masse halten und schauen ob bei zündung an die lampe leuchtet d.h. die kabel und die lampe wären io
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Für Schreck:


    Man mag von dem einen oder anderen hier halten was man will.
    Aber jemanden der nen Tip gibt (egal wie fundiert oder nicht) so anzumachen und selber zum eigentlichen Thema nix zu schreiben ist unter aller Sau. Und es war nicht Bedingung für dieses Forum Meister oder sonstwie gelehrter zu sein. (Man nennt solche Leute auch gerne Fachidioten - fachlich top aber Sozialkompetenz ist gleich null)
    Und dieses Forum lief auch schon vor dem 09.04.2008 (der Tag Deines Eintrittes hier) bestens. Und es würde auch weiterhin ohne Deine dämlichen Kommentare hervorragend funktionieren. Also die verbliebenen W50 und L60 Fahrer dieser Welt haben nicht auf Dich und Deine Allwissenheit gewartet.


    Entweder Du schreibst was konstruktives zum Thema oder Du hältst Dich besser zurück. Mit Deinen Anfeindungen trägst Du mit Sicherheit nicht zur Qualität dieses Forums bei.


    Schönen Sonntag noch

  • Also zum Verständnis:


    der Öldruckschalter schaltet ohne Öldruck auf Masse
    der Differenzdruckschalter schaltet die Masse vom Öldruckschalter durch oder schaltet selbst auf Masse wenn Wartung fällig auch wenn Öldruckschalter keine Masse liefert


    so dass die Leuchte bei zu niedrigem Öldruck oder verstopftem Filter leuchtet


    Ist das so richtig?


    Kraz256

  • die schalten beide die masse auf karosse (unabhängig voneinander)
    (bei fuffies mit luftfilterpatrone ist im ansaun noch ein zusätzlicher geber )


    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Hallo zusammen,
    generell sind vor und nach dem Ölfilter die gleichen Öldruckschalter verbaut und so sollten auch im Stillstand die Kontrollleuchten leuchten.
    Deshalb auch der Tipp, "Kabel am Öldruckschalter abziehen und an Masse halten", dann muß Lampe an sein.
    Ist sie da an, dann ist Elektrik ok und es liegt am Schalter, wenn sie bei Motorlauf nicht aus geht, oder überhauptnicht funktioniert.

    Gruß Ps

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Pistensau ()

  • Zitat

    Original von L-60 Quäler
    die schalten beide die masse auf karosse (unabhängig voneinander)
    (bei fuffies mit luftfilterpatrone ist im ansaun noch ein zusätzlicher geber )


    gruß


    Hallo L 60 Quäler, die Masse auf Karosse?, denk ma nach.
    Ich erkläre es ma so, nach Einschalten des Schlüsselschalters am Amaturenbrett bekommen diese Kontrollleuchten Plus-Potential aufgeschaltet.
    Die Öldruckschalter sind sogenannte Massebezugsschalter, d.h. sie leiten im geschalteten Zustand nur die Fahrzeugmasse weiter.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.