IFA LKW W50 - Kama O-40BM 9.00 R20 140/137J TT

  • Seid gegrüsst liebe Gemeinde.


    Nach langem Rumgeeier mit meinen Penumant-Reifen sagte mir der nette Mann bei der HU, dass nun Schluss damit ist.


    Bei der Suche nach neuen Reifen stiess ich auf eBay-Kleinanzeigen auf die oben genannten Kama O-40BM 9.00 R20 140/137J TT . Der Link dazu: https://www.ebay-kleinanzeigen…j-m-s/1033715695-276-5219 .


    Der Mann bei der Dekra gab mir grünes licht dafür und eigentlich wollte ich bestellen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen W50 L/K ohne Lenkunterstützung.


    Glaubt ihr, dass das Reifenprofil bei dem Fahrzeug zu Problemen führen kann durch das Geländeprofil? Ich habe sorgen, dass bei Fahrten auf der Strasse das Lenkrad stark zittern könnte oder ähnliches. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?


    Danke für jeden Kommentar vorab und bleibt gesund.

    Dateien

    • $_59.JPG

      (123,75 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo, ja die kannst du fahren. Das Profil wirst du nicht merken am Lenkrad. Nachteil ist bei den Russenreifen, wenn du mal 2 Monate nicht fährst, hast du ein Standplatten. Das merkst du am hoppeln, geht aber nach ca.5 km wieder weg. Ich fahr auch Russenreifen, ich pumpe dann nach der Fahrt (wenn er mal länger steht) die Vorderachse hoch und stelle links und rechts je ein Stück Bohle hochkant unter die VA. Dann kannst du beim nächsten mal einfach losfahren und die Bohlen fallen um. Wenn du darauf kein Bock hast, musst du vorne Mitas o.ä. fahren.

  • Hallo Zusammen,


    ich hab auf Vorder- sowie Hinterachse Räder mit dem Profil von bmwlow. Bei weichem Sand drehen mir regelmäßig die Hinterräder durch. Von daher würde ich den Reifen von dir definitiv für hinten nehmen.

    Auf der Vorderachse würde ich auch den groben Reifen nehmen wegen der Optik ... ich würde meinen die Fahreigenschaften sind da nicht großartig unterschiedlich.


    Grüße
    Volker

  • Hallo , was man bei der Sache noch beachten müsste ,ist folgendes: Mischbereifung ,also das heißt Diagonal und Radialreifen auf einem Fahrzeug ist nicht erlaubt und kann bei der Hauptuntersuchung oder ner Kontrolle Probleme geben . Also vorn die teuren Radialreifen mit Straßenprofil und hinten die grobstolligen Diagonalreifen würde ich nicht machen. Wobei jetzt bisschen gröberes Profil auf der Vorderachse nicht so das Problem ist . Überhaupt würde ich bei den 9ern Radial bevorzugen. Das Standplatten Problem ist Geschichte und es fährt sich echt besser . Ich hab bei mir so was drauf und bin seit über zwei Jahren damit gut gefahren . Ist auch bisschen gröber und vorn absolut kein Problem. Ist ein Windpower 9,00 R20 und hat auch M+S Zulassung pasted-from-clipboard.png

    Wobei deine Kama jetzt auch Radialreifen sind. Dann sollte das Standplattentechnisch eigentlich nicht so schlimm sein. Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    deine Aussage bezüglich der der Mischbereifung ist nicht ganz korrekt. Ich zitiere deshalb die StVZO:

    Zitat

    § 36 StVZO

    6) An Kraftfahrzeugen – ausgenommen Personenkraftwagen – mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und an ihren Anhängern dürfen die Räder einer Achse entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein. Personenkraftwagen sowie andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und ihre Anhänger dürfen entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein; im Zug gilt dies nur für das jeweilige Einzelfahrzeug. Die Sätze 1 und 2 gelten nicht für die nach § 58 für eine Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h gekennzeichneten Anhänger hinter Kraftfahrzeugen, die mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h gefahren werden (Betriebsvorschrift). Satz 2 gilt nicht für Krafträder – ausgenommen Leichtkrafträder, Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor.

    Das heißt am LKW (mit zGG > 3,5 t) ist die Mischbereifung grundsätzlich zulässig, jedoch müssen achsweise Reifen der gleichen Bauart verwendet werden.
    Die Verwendung von Radialreifen auf der Vorderachse sowie Diagonalreifen auf der Hinterachse des W-50 ist daher zulässig und darf im Rahmen der Hauptuntersuchung nicht als Mangel beurteilt werden.


    Beste Grüße
    Carsten

  • Hallo , ich durfte vor zwei Jahren die Hinterachse dann neu machen , laut Aussage vom Prüfer beim Vorgespräch. Ich hatte vorn neue Radial und hinten noch relativ gute mitas Diagonalreifen . Die wollte ich eigentlich noch bisschen fahren . Hab dann komplett neu bereift und bin davon ausgegangen , das es so richtig ist . Aber da sieht man es wieder zwei Prüfer , drei Meinungen . Danke für die Richtigstellung , Carsten !! Grüße Thomas

  • Hallo zusammen,

    Zunächst wünsche ich euch allerhand gutes für das neue Jahr 😉.

    Ich habe einen Kipper ohne Allrad mit momentan 8,25er Reifen drauf.

    Ich überlege jetzt hinten auch die etwas gröberen KAMA Reifen zu installieren, nur würde ich auch gerne auf 9,00er umsteigen.

    Kann mir jemand sagen ob das von Vorteil wäre und ob ich das eintragen lassen muss?

    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

    Fabian

  • Hallo Fabian,


    ich hab beim letzten TÜV nachgefragt. Und dort meinte er es ist nicht mehr so das Reifengrößen eingetragen werden wenn sie nicht erheblich von dem weg sind was es auch original auf den Fahrzeugen gab.


    Einzig müsstest du schauen die 8,25er Reifen sind auf einer 6,5 Felge montiert und die 9,00 sind auf einer 7 J Felge montiert. ... das bedeutet einfach so tauschen sollte man nicht. Auf den Pneumantdecken stand sogar drauf das sie auf einer 7j Felge zu fahren sind.


    Ich hab aber bereits mehrere mit 6,5er Felge und 9,00 Reifen fahren sehen. Woher diese Regelung kommt kann ich dir nicht so genau sagen.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,

    vielen Dank für deine Antwort!

    Jetzt muss ich erstmal nachschauen was ich für Felgen drauf habe 😅

    Moment habe ich auch noch Pneumant drauf.

    Im Zweifel werde ich demzufolge mal meinen TÜVer damit belästigen.

    Eine angenehme Woche noch!

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge