IFA LKW W50 - Trommelbremse

  • Hallo IFA-Gemeinde....


    Ich habe eine Frage zu Thema W50-Bremse. Bin gerade dabei für die HU die Bremse hinten zu erneuern.

    Der Oberbegriff Trommelbremse ist mir einleuchtent aber hat der W50 eine einfache Simplex-Bremse oder eine Servo-Bremse???


    Grüße aus Brandenburg!!!

  • Moin , ich zitiere mal die Betriebsanleitung ;) Als Betriebsbremse kommt eine kombinierte hydraulische Einleiterbremse zum Einsatz, wobei der hydraulische Teil dieser Bremse als Zweikreisbremse ausgebildet ist .... Die Radbremse ist als sogenannte Duo-Servo-Bremse ausgebildet..... Also kurz gesagt eine hydraulische Bremse mit Druckluftunterstützung . Grüße Thomas

  • Hallo zusammen,

    also es ist vorn und hinten eine Simplex Bremse. Ein Belag läuft in Fahrtrichtung auf, einer ab.

    Eine Duplex Bremse ist z.B. beim Trabant an der Vorderachse verbaut. Hierzu werden zwei einfache Radbremszylinder benötigt, um beide Bremsbeläge so zu betätigen dass der Belag sich beim bremsen an der Trommen festsetztund so die maximale Bremsleistung erreicht. Die Bremsleitung ist in Fahrtrichtung ca. ein viertel höher als bei des Simplex Bremse, bei der immer ein Belag durch die Drehung gelöst wird. Bei Rückwärtsfahrt ist die Bremsleistung bei der Duplex allerdings sehr gering weil beide Beläge durch die Drehung gelöst werden.

    Eine Servobremse ist es, weil sie luftunterstützt arbeitet.


    Gruß Philipp

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.