Werkzeug und Material zur Überführung

  • Hallo zusammen,


    mich brauche mal eure Hilfe. Ich muss noch ne Bestellung fertig machen, damit das Material rechtzeitig zur Überführung am Samstag da ist. Ich weiß, ich bin spät dran :-)
    Für die Überführung nehme ich gängiges Werkzeug mit. Wasser, Öl,...

    Nachbar meinte Keilriemen und Wasserpumpe. Fahrzeug war vorher noch zum Service. Gut in die WaPu kann man nicht reinschauen. Was meint ihr, sinnvoll eine zu bestellen und mitzunehmen? Wer weiß die Länge des Zahnriemens? 1250 oder 1500? Es ist ein 86er TLF :.IFA.: mit knapp 30 tkm. Bin für jeden Tip dankbar.


    Variant e

  • Hallo,


    ich weiß ja nicht wie weit du fahren musst.

    Ich hatte damals, als ich meine W50 geholt habe, zwei Ersatzräder, Kraftstofffilter, nen Kanister öl, Wasser und Kraftstoff und ne Schleppstange mit. Mein Vater ist mit meinem Abschlepper hinterher gefahren. Lief aber alles ohne Probleme. Nur das der LKW damals kaum bremste und die Elektrik nur teilweise funktionierte.

    10km vor der Heimat brauchte ich dann die 20l Diesel, aber sonst lief er die 280km tadellos.

  • Hallo 3 Loch oder 4 Loch hängt davon ab , ob das Fahrzeug ne Lüfterschaltkupplung verbaut hat . 3 Loch ist mit Lüfterschaltkupplung , 4 Loch ohne . Wenn dich das Wasserpumpenproblem fertig macht , dann nimm halt eine mit. Hatte ich aber auch nicht , als ich meinen geholt hab. Du steckst nicht drin , kaputt geht eh das , was du nicht mit hast . Wird schon werden , viel Spaß und Erfolg dabei , Grüße Thomas

  • Danke für deine Antwort Schlosser Fritz.
    Ich habe ca 210 km BAB und 30 km Landstraße vor mir. Werde es ruhig angehen. Der Tanker war bis März noch Feuerwehrdienst. Gehe davon aus, das der Zustand dementsprechend gut ist.

  • Hallo,


    Ich habe damals mein TLF ohne extra Werkzeug überführt. Bordwerkzeug und Keilriemen war dabei. Vorher alles kontrolliert, Probefahrt und los. Allerdings würde ich von BAB Abstand nehmen. Ich fahre mit nem alten LKW schon ungern Autobahn wenn ich den gut kenne, aber mit einem unbekannten LKW würde ich es mir überlegen. Du bist auf jeden Fall ein Verkehrshindernis, und dauerhaft überholende LKW sind ganz schön anstrengend. Du weißt nicht ob die Instrumente genau anzeigen, und ob du dir nicht was durch die Dauerlast festfährst. Ich hatte vor 2 Jahren mal nen Pannenanruf von 2 Leuten, die haben ein LF auf der BAB überführt, und hatten in meiner Gegend dann einen Ventilklemmer (glaube nach so 150km). Die Feuerwehren sind zwar immer Vollgas gefahren, aber eigentlich nie warm geworden. Von langer Dauerlast ganz zu schweigen. Fährst du aber moderat so 65-75, ist es von der Zeit her fast egal ob Autobahn oder Bundesstraße. Wenn Du auf der BAB eine Panne hast, und es nicht mehr runter schaffst, kann das mit Abschlepper richtig teuer werden. Auf der Landstraße fährst du an die Seite, und suchst dir im nächsten Dorf ne LPG oder nen Bauern, der holt Dich da für kleines weg, und stellt Dich vielleicht sogar für ein paar Tage unter. Ist aber nur meine Meinung.


    Gruß


    Micha

  • Ich bin damals auch fast nur Autobahn gefahren, jedoch hatte ich eben schon vorsorglich eine Hilfsfahrzeug dabei.

    Aber wie hier schon erwähnt wurde, wenn du recht sinnig fährst dann denke ich, kann man getrost Autobahn fahren. Du bist so oder so ein Verkehrshindernis.

    Von wo nach wo soll´s denn gehen?

    Ich weiß ja nicht, wie viel W50 Erfahrung du hast. Auf der Autobahn hast du auf jeden Fall mehr Platz, um die an das Fahrzeug zu gewöhnen und die Abmessungen kenne zu lernen. Wenn du Landstraße fährst und dann durch enge Ortschaften kommst, wo vielleicht noch Fahrzeuge parken und dir dann noch andere große entgegenkommen, dann kannst du ganz schnell in´s Schwitzen kommen.

  • Hallo,


    und danke für eure Meinungen und Tips. Vermutlich hat jede Route Vor- als auch Nachteile. Ich muss von Neuruppin nach Eilenburg. Teilweise bietet sich BAB gut an. Teilweise fährt sich die Landstraße auch gut, wenn deutlich mehr Kilometer. Ich habe gestern noch ne Hand voll Teile bestellt. Alles was ich mitnehme, geht nicht kaputt :) Ich habe einen erfahrenen Fahrer (schönes Wortspiel) dabei. Ich selbst bin erst einmal W50 gefahren.

    Leider hat mir die Zulassungsstelle vorhin nen Strich durch Rechnung gemacht. Ich brauche nun doch eine Vollabnahme sonst kann das Fzg nicht zugelassen werden. Eine technische Änderung ist nicht ausreichend. Also warte ich auf das Gutachten und versuche es nächste Woche erneut.

    Vielen Dank

    Variant e

  • Hi,


    ich habe Anfang dieses Jahres erst einen TLF überführt, dessen Wasserpumpe stark geleckt hat. Aus meiner jetztigen Erfahrung sehe ich es schon als größere Aktion, die Wasserpumpe unterwegs zu wechseln. Gerade wenn eins/zwei Schrauben festsitzen, bzw. wirklich schlecht erreichbar sind. Da kann man schnell einen halben Tag brauchen - und jetzt wo es nicht mehr all zu lang hell ist. Also wenn, dann würde ich die Wasserpumpe direkt vorher tauschen. Warum ist eigentlich eine Vollabnahme nötig zur Überführung? Kurzzeitkennzeichen geht doch auch ohne TÜV, wenn es für die Wiederinstandsetzung/Reparatur ist - so war es zumindest bei mir.

    Bzgl. Autobahn kann ich nur sagen, dass man da bei Problemen wirklich aufgeschmissen ist, wenn man anhalten muss. Wir sind über die Dörfer gefahren, und da kamen Gott sei Dank immer nette Leute, die frisches Wasser gebracht haben :)


    Viel Erfolg!