IFA LKW W50 - EINE Laufbuchse+Kolben wechseln oder ALLE?

  • So, nachdem ich nun die Ursache gefunden habe, muss die schadhafte Laufbuchse erneuert werden. Daher nun meine Frage, ob alle getauscht werden sollten (wegen eventuell auftretenden Unwuchten) oder ob es auch möglich ist, nur die beschädigte zu wechseln+Kolben. Ich habe mich in ehemaligen DDR-Werkstätten/Motorenbetrieben erkundigt u. habe z.T. gegensätzliche Meinungen erhalten. Was könnt Ihr dazu sagen? Mir leuchtet das Argument, alle zu tauschen, am meisten ein. Danke für Eure Hilfe u. kennt jemand vielleicht noch eine günstige Bezugsquelle für selbige, neben den bekannten in Ludwigsfelde usw. Grüße
  • Aus wuchttechnischen Gründen ist es natürlich vorzuziehen, dass alle Buchsen ud damit Kolben das gleiche Nennmaß besitzen. Das erreicht man natürlich, wenn man alle Buchsen und Kolben tauscht, aber wenn Du eine Buchse mit deinem, also dem der drei Buchsen, Maß findest, sollte das auch funktionieren bzw. zumindest ohne wuchttechnischen Nachteil sein.
    Natürlich haben die gelaufenen Kolben verschleißbedingt auch an Masse verloren, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass sich das bereits auswirkt. Aber vielleicht hat jemand ja schonmal verschiedene Kolben gewogen und kann näheres sagen.


    Kraz256

  • Moin. Mit ner Unwucht hat das eigentlich nichts zu tun. Sondern mit dem Unterschiedlichem Verschleis und damit verschiedenem Verdichtungsdruck der Zylinder. Wie alt sind denn die anderen? Wenn das noch original ist dann würde ich alle tauschen. Steffen

  • hallo,


    ich muss mich quecke anschließen....die unwucht spielt weniger eine rolle...sondern eher der verdichtungsdruck!!


    man soll es so verstehen: baust du nur eine neue laufbuchse mit neuem kolben ein, sodass der verdichtungdruck dann normalerweise auf diesem zylinder höher ist als auf den anderen.....passiert folgendes--->!!


    ..
    stelle dir vor du fährst fahrrad und trampelst mit dem rechten bein richig in die pedalen rein und dem linken bein nur so pi mal daumen!!


    so musst du in etwa vorstellen läuft dann stark übertrieben dein motor...je nach verschleiß der anderen zylinder........ entweder linkes bein hinkt hinterher oder tritt auch noch nen bisl mit!!


    auf jedenfall belastet sich die KW unterschiedlich!!!


    und das is natürlich nicht so gut... wenn der verdichtungsdruck auf allen zylindern annähernd gleich ist...kann man es sich vlt sparen überall neue buchsen zu verbauen.??????


    gruß dt

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von dt-racing ()

  • Hallo zusammen.
    Also ich hatte glücklicherweise noch einen Satz Kolben u. Buchsen liegen gehabt u. ihr habt natürlich recht. Hatte nur die Hoffnung um´s Tauschen drumherum zu kommen. Ich hatte es ja vorher auch schon so gesehen, vielleicht würde es ja trotzdem klappen, aber das Risiko ist eben zu groß. Außerdem waren die anderen Buchsen/Kolben kein 0-Maß mehr, also hätte dann sowieso alles nicht gestimmt in Sachen Verdichtung usw... Zum Glück hatte ich noch was da, sonst wäre es teuer geworden. Bisken ärgerlich ist es trotzdem, weil die anderen Buchsen noch gut waren...naja.
    Preise sind momentan aber etwas runter gegangen. Hatte ca. 200Euro in Erinnerung. Heute hab ich ca. 135 + Mwst. in Erfahrung gebracht.
    Aber nun noch eine Frage: Hat jemand Unterlagen/Kenntnisse über das Einfahren? Im Handbuch steht dazu nix. Logischerweise natürlich ruhig hin am Anfang, aber wie lange u. wann kann man Volllast fahren?
    Danke nochmal....

  • Eine Frage an die Gemeinde zum Thema Laufbuchsenüberstand .

    Es gibt ja nun mehrere Distanzscheiben .

    Ich finde nichts im Netz, wie groß der Laufbuchsenüberstand sein muss, wenn ich die Laufbuchse neu einsetze ?

    Im rep Buch steht nur 0.06 bis 0.13 was ist jetzt das richtige Maß.

    Wollen am Wochenende ran, vielleicht kann ein Kollege schnell helfen?.

  • Hallo

    Meine Erfahrung sagt mir-bei dieser Angelegenheit immer den höchsten Wert annehmen-es wurde zu DDR- Zeit viel experimentiert allein von Güstrow aus wo die Motoren eine GR bekamen-ist das Maß zu niedrig hält die Kopfdichtung nicht lange und du siehst an den Zylinderköpfen wie der Laufbuchsenrand sich eingearbeitet hat-bei den meisten Motoren die ich gemacht habe wurde der stärkere Distanzring untergelegt-denn einz muss klar sein,beim befestigen des Zylinderkopfes wird die Laufbuchse noch etwas in den Zylinderblock gepresst und wenn Du dann mit 0,06 anfängst bleibt von Deinem Überstehmass nicht viel übrig


    Ich hoffe das es Dir weiter hilft

  • Ich gehe ja davon aus das ne Laufbuchse nen Riss hat und dadurch der Kleine aus dem Kühler spuckt und nach Abgasen riecht.

    Im letzten Zylinder am Ende vom Fahrerhaus stand etwas Wasser.

    Darauf hin Kopfdichtung gewesen, Problem blieb.

    Deshalb jetzt neue Laufbuchsen + Kolben und neue Zylinderkopfdichtung . Ich hoffe das war das Problem.

    Oder hast du vielleicht noch ne Idee ?

    Wenn man die Hand auf den offenen Kühler gelegt hat, hat er so richtig schön geatme ,rein raus,

    Nachdem er ca 3 Liter raus gespuckt hat.

  • Wenn die Laufbuchse gerissen ist dann drückt er dir das Wasser im vollen Strahl aus dem Kühler-der Riss befindet sich unterhalb vom Buchsenbund-wir haben früher den oberen Teil derBuchse von innen mit Schultafelkreide bestrichen-wenn die Buchse gerissen ist tritt immer Feuchtigkeit heraus und das siehst Du an der Verfärbung der Kreide

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.