IFA W50 LA TLF​ Überführungskennzeichen​?

  • Die Tüv Geschichte hat der Verkäufer noch geregelt, warum die Umschlüsselung erfolgt ist weiß ich nicht mit Sicherheit, es könnte aber sein das man Privat so nicht fahren darf, vielleicht geht es auch um die Steuer die wir ja bezahlen müssen, ein Sonder KFZ in dem Fall die Feuerwehr, ist glaube ich von der Steuer befreit gewesen. Aber wie gesagt das ist meine Vermutung.


    Die Kappen hatte ich noch liegen. Aber schau mal hier....https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fuer-ddr-rundumleuchte-kappen-preis-ab-1-st-/1520209113-223-3876

  • Moin,


    die Umschlüsselung auf geschlossenen Kasten 7,49t erfolgte bei mir weil ich privat kein Feuerwehrfahrzeug/Sonderkfz auf der Staße fahren darf.


    Ich habe den Wasser/Schaumtank ausgebaut, die beiden vorderen Fächer leer gemacht und bin auf 6,2 Tonnen gekommen - mit Ballonern und intakter Pumpe.



    Ich habe in einem Thema hier ausführlich über meine Zulassungsdekrastory geschrieben - vielleicht hilft euch dat noch zusätzlich.

    Und evtl.finde ich dat noch...


    Ahoi

  • Moin, wie treibst du deine Pumpe ohne Tank an? Bei mir ist ja noch alles verbaut, ich mache mir schon Gedanken wie ich das in Gang halten kann ohne das die Pumpe und alles was dazu gehört festgammeln könnte.

    Saugschläuche in Teich und ab dafür. Oder mein Kreislaufsystem - Pool mit 7000 Litern. Saugschlauch rein (vorsichtig mit dem PVC Boden, Saugkorb hat mir beim reinschmeißen Löcher gezaubert), und übern B Abgang zum Verteiler, dann C Rohr ran und wieder in den Pool halten. Kannste endlos laufen lassen. ich lasse die Pumpe auch ofter mal kurz ohne Wasser laufen. Damit alles in Bewegung bleibt. Mein TLF stand 15 Jahre im Museum - und es lief alles noch. Ist doch robustes Zeug.

  • Das kann passieren, Chlor ist da nicht so gut auf Metalle zu sprechen. Ich könnte eh nur mit einem Wasserschlauch füllen, da bei mir alle Schläuche vom Fahrzeug genommen wurden. Ich müsste auch mal rausfinden was nachdem Wasser ablassen alles getan bzw. geöffnet werden muß um Wasserreste aus dem System zu bekommen, nicht das über Winter was kaputt friert.

  • Ich müsste auch mal rausfinden was nachdem Wasser ablassen alles getan bzw. geöffnet werden muß um Wasserreste aus dem System zu bekommen, nicht das über Winter was kaputt friert.

    Hallo,


    Tank entleeren, Pumpe entleeren, Wichtig: Entlüftungspumpe entleeren! Ist bei Dir noch Schaummittel drauf? Ich hab in meinem TLF 300L Schaummittel gefunden als ich es ausgeräumt habe. Schaummitteltank entleeren, System spülen, entleeren, Zumischpumpe entleeren...


    Gruß


    Micha

  • Hallo Micha, ich hoffe nicht das da im Tank noch was ist, das letzte Wasser habe ich vorgestern über die C und dem B Anschluss abgelassen, habe auch unter dem Fahrzeug ein paar Ablasshähne gefunden. Wie das mit den Pumpen genau funktioniert kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Welche Pumpe ist denn was? Entlüftungspumpe, Zwischenpumpe.....wieviel Pumpen hat das Teil und welche ist was? Ich bin gerade noch am Fahrzeug selbst beschäftigt, Öle, Flüssigkeiten, Kühlerschläuche, Keilriemen fliegt alles nach und nach raus. Aber der Pumpentechnik muss natürlich vor dem Winter auch Beachtung geschenkt werden. Bis jetzt sollte wohl auch noch alles funktionieren sagte der Verkäufer, sie hatten wohl vor ein paar Wochen mit einer Jugendfeuerwehr alles in Betrieb gehabt.

  • Hallo Micha, ich hoffe nicht das da im Tank noch was ist, das letzte Wasser habe ich vorgestern über die C und dem B Anschluss abgelassen, habe auch unter dem Fahrzeug ein paar Ablasshähne gefunden. Wie das mit den Pumpen genau funktioniert kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Welche Pumpe ist denn was? Entlüftungspumpe, Zwischenpumpe.....wieviel Pumpen hat das Teil und welche ist was? Ich bin gerade noch am Fahrzeug selbst beschäftigt, Öle, Flüssigkeiten, Kühlerschläuche, Keilriemen fliegt alles nach und nach raus. Aber der Pumpentechnik muss natürlich vor dem Winter auch Beachtung geschenkt werden. Bis jetzt sollte wohl auch noch alles funktionieren sagte der Verkäufer, sie hatten wohl vor ein paar Wochen mit einer Jugendfeuerwehr alles in Betrieb gehabt.

    Der Tank ist original ein 2-Kammer-Tank, ich glaube 2200L Wasser und 500L Schaummittel, oder so. Am Tank sind 2 Fußventile, eins für Wasser und eins für Schaum. Wasser geht zur Pumpe, Schaummittel zur Zumischpumpe. Die wird über den kleinen Nebenabtrieb angetrieben. Von dort geht es zum Zumischer, wo das Schaummittel dem Wasser das von der Pumpe kommt zugemischt wird. soweit zur Theorie. Viele Wehren haben das Schaumzeug ausgebaut, weil nach vielen Jahren die Rohrleitungen weggefault waren. Das DDR-Schaummittel war ziemlich eklig. Und sie haben oft den Tank durchgebohrt, damit sie die 500L auch noch für Wasser verwenden können. Wie es bei Dir ist, musst Du schauen. Bei mir war alles noch drin, aber die Schaummittelrohre waren komplett zugerostet. Die Hauptpumpe besteht aus der eigentlichen Kreiselpumpe, und an der Stirnseite angeflanschter Entlüfterpumpe. Das ist eine Einheit, hat aber oft 2 Entwässerungshähne. Die Entlüfterpumpe ist das, wo Du oben Wasser einfüllst. Das ist eine Flüssigkeitsringpumpe, deshalb entlüftet die erst wenn Wasser drin ist. Das muss da dann aber auch wieder raus...


    Gruß


    Micha

  • Danke Micha für die ausführliche Erklärung, :)die werde ich mir mal ausdrucken und mit zum Fahrzeug nehmen.

    Vielleicht lässt sich auch unser hiesiger Gerätewart der FFW mal auf ein Gespräch ein, die haben auch noch einen W50 TLF im Einsatz.

Zulassung und Anmeldung

Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen