IFA LKW W50 - Getriebeölwechsel W50 LA TLF

  • Moin,


    da ich bis jetzt keine Fotos von den Ablassschrauben, Kontrollschraube und Einfüllschrauben vom Schaltgetriebe/Wechselgetriebe und dem Verteilergetriebe gefunden habe, stelle ich jetzt nach eigener "Forschung mal meine Ergebnisse zusammen.

    Möge es dem Einen oder Anderen von Nutzen sein. Falls ich etwas vergessen oder übersehen habe - kommentiert dat mal.



    20200714_195050.jpg


    1 Ablassschraube Wechselgetriebe 10 Liter

    2 Ablassschraube Verteilergetriebe 5,5 Liter

    3 Ablassschraube Zumischerpumpe

    4 Kontrollschraube Wechselgetriebe



    20200714_195113.jpg


    6 Einfüllschraube Verteilergetriebe bei 3,5 Liter ist Schluss dann steht es bis zur Einfüllöffnung.


    7 Entlüftung - da die restlichen 2 Liter einfüllen


    20200714_195302.jpg




    5 Einfüllschraube Wechselgetriebe mit schwerem Nebenantrieb 10 Liter




    20200714_190200.jpg


    20200713_170838.jpg

  • Nun habe ich gesehen dass an dem Flansch, der aus dem Verteilergetriebe kommt und für die Gelenkwelle des hinteren Achsantriebes gedacht ist, ein wenig Öl tropft. Vorwiegend bei Rotation der Welle (logisch). Im Stand tropft es fast garnicht. Wellendichtring durch ?


    Kann ich dass wechseln ohne das Verteilergetriebe zu demontieren?

    Wie gehe ich denn da am besten vor?! Ist ja sicher nicht ohne...


    Ahoi

  • so wie ich dass sehe, Kardanwellenflansch ab und wenn Du Glück hast dann kannst Du direkt den Simmering heraushebeln. Wenn der Abschlussdeckel einen Bund hat, musst Du den auch noch abnehmen um den Simmering nach innen herausdrücken zu können. Dann nicht vergessen den Abschlussflansch einzudichten.


    Teile müssten die im Katalog auf Tafel G22 072 die Nummer 26 Simmering und 27 der Abschlussdeckel sein.

    Vergleiche das mal.


    Grüße

  • so wie ich dass sehe, Kardanwellenflansch ab und wenn Du Glück hast dann kannst Du direkt den Simmering heraushebeln. Wenn der Abschlussdeckel einen Bund hat, musst Du den auch noch abnehmen um den Simmering nach innen herausdrücken zu können. Dann nicht vergessen den Abschlussflansch einzudichten.


    Teile müssten die im Katalog auf Tafel G22 072 die Nummer 26 Simmering und 27 der Abschlussdeckel sein.

    Vergleiche das mal.


    Grüße

    Was ist ein Bund und Abschlussdeckel ? Kann mir darunter garnichts vorstellen. Bei mir war nur der Simmering drin. Da muss dann doch nichts eingedichtet werden?! Schon erstaunlich dass der Ring det alles abdichtet. Dahinter ist doch dann das Öl oder?! Konnte die Lagerkugeln von der Welle sehen.


    Gruss Ahoi

  • Hey, sieht doch prima aus.

    Den musst Du nur heraushebeln und den neuen reinklopfen bis er bündig ist.

    Der Abschlussdeckel ist das Aluteil (Flansch) mit den sechs Schrauben außen. Brauchst Du aber nicht mehr drüber nachdenken, war unnötig. Ein Bund wäre ein Anschlag für den Simmering und gegen das zu weit einschlagen gewesen.


    Ja dahinter ist das Getriebeöl und der Simmering dichtet vorrangig nach außen ab.

    Desshalb ziehen solche Stellen unter Wasser bei Abkühlung Wasser in den Ölraum.


    Gruß und frohe Fahrt

  • Danke für die Infos! Nun bin ich gespannt ob dat dicht ist.


    Eine Sache beschäftigt mich noch: Die Sache mit der Füllmenge im Verteilergetriebe. Sind das nun 3,5 oder 5,5 Liter? Wenn 3,5 Liter drin sind stehts bis zur Einfüllschraube. Wäre dann ja logisch. Rest oben durch die Minischraube einfüllen. Warum ist die Einfüllschraubenöffnung dann bei 3,5 Liter voll?

    Wenn wie hier geschrieben 5,5 Liter rein sollen?!

  • Nachtrag:


    Es gibt neben der Entlüftung vom Verteilergetriebe noch eine Schraube. Ich vermute es handelt sich auch um eine Einfüllschraube. Da können auch die 2 Liter eingefüllt werden. Wenn über die Entlüftung mittels Trichter eingefüllt wird, muss diese Schraube rausgeschraubt werden damit die Luft entweichen kann. Sonst sitzt ihr zwei Tage unterm W50.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.