IFA LKW W50 - Ölbadluftfilter vs Papierluftfilter

  • So ist es leider meistens.^^

    Das dauert bei den polnischen Kollegen manchmal etwas, kommt aber immer an.


    Grüße aus Sachsen

  • Achso

    Hab noch was vergessen.:(

    Das seitlich ins Gehäuse ragende Rohr, was original zur Ansaugbrücke geht, hab ich im Gehäuse abgesägt.

    Geht relativ schlecht, weil man kaum rankommt, ich habs mit einem Eisensägeblatt gemacht ohne Bügel.


    Gruß Robert

  • Bin jetzt mit dem umgebauten Luftfilter einige Probestrecken gefahren. Habe aber keinen wesentlichen Unterschied bemerkt. Habe ja den kleinen Ölbadfilter auf Trockenfilterpatrone umgebaut(C20 356).

    Rauchbild ist das selbige, Ansprechverhalten und Durchzug ähnlich. Habe wieder auf den Ölbadfilter zurückgebaut.


    Grüße Markus

  • Sehr viel wird sich auch nicht ändern, ist ja nur ein anderer Filter und kein Turbo. :D

    Mir war es wichtig, die Filterwirkung zu verbessern, dass er saubere Luft bekommt.


    Hab mit einem Kumpel vor fünf Jahren einen Versuch gemacht mit einem Turboumbau, wenn man es nicht übertreibt, geht das problemlos.

    Es muss zwar einiges umgebaut werden an der Kühlung und bei höheren Ladedrücken muss auch die Verdichtung reduziert werden, aber bei so alten Motoren würde ich das nicht übertreiben.

    War im ZT 303 mit einem Lader vom Mercedes Atego, weil sich dort die Leistung relativ einfach messen lässt mit einer Zapfwellenbremse.

    Wir haben den Motor zwar geopfert um zu sehen wie weit man gehen kann, ist mittlerweile aber komplett regeneriert und läuft dauerhaft mit Turbo ohne Probleme.

    Wenn man den Ladedruck nicht höher nimmt als 0,2- 0,4 bar ist die Mehrbelastung im Rahmen.

    Resultat war am Ende dass ab 0,8 Bar mit Serienverdichtung die Pleule gestaucht werden unter Volllast.

    Motorblock und Kurbelwelle haben das verkraftet, wir wollten noch einen Versuch starten mit etwas reduzierter Verdichtung und Dauerhaft 0,8-1 Bar, aber das Getriebe im ZT hat den 6VD Dauerhaft schon nicht ausgehalten und da macht das keinen Sinn.

    Der Drehmomentverlauf verbessert sich deutlich und der Motor ist in allen Lebenslagen deutlich kräftiger.(y)

  • Ich bin mit dem Motor soweit sehr zufrieden. Für meine Anwendung, reisen, ist er genau das richtige. Er ist einfach zu reparieren und wenn man ihn pflegt, hält er ewig.
    Wollte das mit dem Filter hier nur mal schreiben, weil oft darüber geschrieben wird der Ölbadfilter nimmt ihm zuviel Leistung.Auf Trockenfilter mit Erfahrungen haben aber noch nicht viele umgebaut. Ich habe es jetzt probiert und bleibe bei meinem Ölbadfilter.
    Turboumbau werde ich meinem Motor nicht antun. Mehr Leistung wäre immer interessant, aber für mich zählt die Haltbarkeit.

    Außerdem finde ich den Mehraufwand für einen Umbau auf Turbo und die doch dadurch zurückgehende Haltbarkeit stehen auch kostentechnisch nicht im Verhältnis dazu.

  • Der Herr Schöll sagte mir wir sollen die Leitungen zum Filter und bis zum Ansaugrohr optimieren. Anfangen sollte man bei den zu kleinen Löchern auf dem Ansaugfilter. Die addiert ergeben nicht den vorhandenen Rohrquerschnitt.

  • Da hast du Recht.

    Ich kann den Luftfilterumbau leistungsmäßig nicht kommentieren, weil ich meinen W50 erst kurz zuvor geholt habe und nur zweimal gefahren bin.

    Mir ging es nur darum, die Sauberkeit der Ansaugluft zu verbessern.


    Dass der Motor Schäden davonträgt bei einem Turboumbau ist Blödsinn, wenn es richtig gemacht ist, geht das problemlos.

    Zu viel Ladedruck ist oft das Problem, bei 0,3 Bar und einem mechanisch gesundem Motor leidet die Haltbarkeit nicht wirklich.

    Durch den langen Hub vedoppelt sich mal schnell der Druck im Brennraum bei zuviel Ladedruck und Diesel und dann wird's übel für den Kurbeltrieb.

    Dass die Kopfdichtungen gar nicht mehr halten, ist nicht so bei etwas mehr Überstandsmaß der Büchsen.

    Der ZT Turbo hat, wenn die Messung genau war, 143 PS und 534 Nm, der fährt seit vier Jahren im regelmäßigen Einsatz und das problemlos.


    Gruß Robert

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.