IFA LKW W50 - Ölbadluftfilter vs Papierluftfilter

  • Teuer ist es natürlich, muss ja Einiges angepasst werden.

    Das muss man wollen und wenn es Hobby ist, geben manche Leute das Geld auch aus.

    Ich mach's bei mir auch nicht, brauch das Geld für meinen Hausbau.

    Original ist gut genug, ging ja früher auch.(y)

  • Der Herr Schöll sagte mir wir sollen die Leitungen zum Filter und bis zum Ansaugrohr optimieren. Anfangen sollte man bei den zu kleinen Löchern auf dem Ansaugfilter. Die addiert ergeben nicht den vorhandenen Rohrquerschnitt.

    Ja, der Zyklon, der eigentlich gar keiner ist, ist eine üble Bremse.

    Bei mir ist der nur drauf, bis er das H-Kennzeichen hat, dann wird der entfernt und er kann frei atmen.;)

    Deswegen die Montage mit Klemmschelle.


    Gruß Robert

  • Es gab in Nordhausen Versuche den 4 VD mittels Turbo aufzuladen. Dazu wurden 3 Motoren mit Turboaufladung in den IFA LKW W50 eingebaut und sind dann im Testbetrieb in einer LPG gelaufen. Wenn ich mich recht erinnere waren das folgende Leistungsstufen. 140 PS, 155 PS und 180 PS.

    Man sollte bedenken, daß der Ursprungsmotor einmal 60 PS hatte und durch Veränderungen bis auf stabile 125 PS gebracht wurde. Das war nach Aussage der Ingenieure auch das maximal mögliche an Leistung um die Haltbarkeit des Motors zu gewährleisten und Schäden zu vermeiden.


    Der 4VD Motor hat konstruktionsbedingt keine guten Voraussetzungen für den Turbobetrieb. Das Einspritz- und Brennverfahren sind nicht geeignet. Besser wäre ein Mehrstrahl Einspritz Brennverfahren. Wandungsdicke Kolben, Motor Gehäuse nicht optimal. Kurbelwelle und Lagerung nicht optimal usw. Der Motor war als reiner Sauger konzipiert.


    Natürlich kann man jeden Motor aufladen, aber die Haltbarkeit wird dadurch herabgesetzt. Eine sanfte Aufladung ist möglich ca. 0,1 -0,3 bar, aber auch kaum spürbar und der Kostenaufwand ökonomisch nicht vertretbar.


    Diejenigen, die damals mit bei dem Vortrag dabei waren, können sich vielleicht noch besser erinnern und noch was dazu schreiben?


    Hier was zu der 6 Zylinder Baureihe. https://www.ifa-tours.de/board…aug--und-abgasturbolader/

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.