IFA LKW L60 - Kupplung

  • Grüße,

    ich bin neu hier im Forum, weil ich nicht mehr weiter weiß und auch dazu im Internet keine so richtige Lösung gefunden habe.


    Das Problem ist folgendermaßen:


    Wir haben heute nach 5 Jahren Standzeit versucht unseren L60 zu Starten, dabei lief soweit alles gut bis wir festgestellt haben, dass sich das Kupplungspedal ohne Widerstand durchdrücken lies.

    Nun hab ich im Internet zu diesem Thema gefunden, dass wenn man den L60 länger als 4 Wochen nicht mehr bewegt, ein Holzklotz zwischen Klinkhebel und Flansch vom Kupplungsgehäuse stecken soll, damit die Kupplung dauerhaft ausgekuppelt ist.

    Dies hab ich leider zuspät erfahren und nun ist wahrscheinlich die Kupplung angeklebt.


    Meine Frage jetzt, wie bekomme ich sie wieder auseinander?


    mit Freundliche Grüßen

    Erzi2000

  • Das Problem ist folgendermaßen:


    Wir haben heute nach 5 Jahren Standzeit versucht unseren L60 zu Starten, dabei lief soweit alles gut bis wir festgestellt haben, dass sich das Kupplungspedal ohne Widerstand durchdrücken lies.

    ....

    Dies hab ich leider zuspät erfahren und nun ist wahrscheinlich die Kupplung angeklebt.

    Hallo,


    wenn sich das Kupplungspedal ohne Widerstand treten lässt, klingt das eigentlich nicht nach klebender Kupplung.

    Der L60 hat ja ne hydraulische Kupplungsbetätigung, da würde ich eher auf Luft im System oder defekter Geberzylinder tippen. Oder der Nehmerzylinder ist so kaputt, das alles dran vorbeiläuft. Bei der Hydraulik würde ich zuerst suchen...


    Gruß


    Micha

  • Hallo Erzi2000,

    dem Geschriebenen von Micha kann ich mich anschließen. Bei unserem L60 war zunächst der Nehmerzylinder bzw. Kupplungsverstärker sehr undicht und ein Jahr dadrauf dann der Geberzylinder im Fahrerhaus, sodass Luft ins System kam. In beiden Fällen ließ sich das Pedal mit recht geringem Widerstand drücken.


    Zur Variante mit dem Holzklotz habe ich folgendes Dokument:


    Da das Ganze von befreundeten Schraubern die mehr Ahnung als ich haben sehr kritisch gesehen wird, habe ich das bisher aber noch nicht gemacht. Zumal die Kupplung auch nach 10 Jahren Standzeit (tlw. auch im Freien) nicht angegammelt war. Trotzdem würde mich auch sehr interessieren, wie es andere handhaben. Immerhin wird sich bei dem Beiblatt zum Holzklotz ja auch jemand was gedacht haben.


    Viele Grüße

    Hagen