Lf16

  • Hallo war heute damit beschäftig, unserem Feuerwehrauto ein Martinshorn einzubauen, weil bisher eine sehr Nostalgische Sirene (die trotzdem verbaut bleibt) eingebaut war. Soweit alles OK. Nur diese Sirene lässt sich von einer Schalttafel mittig der Armaturen steuern. Das ist ja auch nicht das Problem. Mein Problem: Bisher dachte ich, dass diese Schalttafel von den Vorbesitzern dort eingebaut wurde. Heute sah ich allerdings, dass sämtliche Kabel die dort rauf gehen ohne Unterbrechung sauber aus dem originalen Kabelbaum kommen. es sind 6 Schalter. Vom rechts sind die ersten für die Sirene, der nächste für das Warnlicht. Also selbstständige Lichthupe. Die Frage Wozu sind (von links) die anderen, ersten, drei? Der erste schaltet bei Betätigung 12V + durch; der zweite bei Betätigung Masse und der dritte unterbricht bei Betätigung irgendetwas Undefinierbares. Kann mir jemand helfen? :D
  • Hallo FFW W50, vielleicht kann ich Dir helfen mit diesem Bild aus dem Betriebsanleitung L/DL30 und L/LF 16. Ich habe eine Rarität, also L/Dl 30 baujahr 1969, aber viele Teile sind aus dem Jahr 68 und ich glaube dass ist dieser Fahrzeug Baunummer 6, natürlich mit originalem Martinshorn und Blaulicht. Gruss Jirka.

  • Wenn wir schon bei der Sirene sind, habe ich folgende Fragen:
    Ich will eine Motorsirene einbauen, welches Relais benötige ich und welche Sicherungsstärke. Es ist eine Orginale Sirene 12V für W50 ( kleiner Anlasser Motor)
    Die Sirene im Motorrad ist ein Scheibenwischermotor.

    Dateien

    • IMG_7765.JPG

      (213,58 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Nur Geduld, mit der Zeit wird das Gras zur Milch....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Senator ()

  • Hallo,
    welche Leistung hat der E-Motor? Ein "Anlassermotor" selbst vom Trabant hat etwa eine Leistung von 0,6 PS, das entspricht etwa 450 Watt Leistungsaufnahme. 450W = 450VA geteilt durch 12V = 37,5A. Im normalen Betrieb dieses Anlassermotors zieht der Motor also gut 38 Ampere... Die Sicherung sollte wohl etwa 40A betragen sonst ist die ständig am durchbrennen. Um diese Last zu schalten brauchst Du entweder ein Relais, hier würde ich jedoch kein 40A KFZ Relais nehmen sondern eines mit min. 80 Ampere, gut wäre wenn es an der Lastseite entweder 9,3mm Flachstecker oder besser M5/M6 Schraubanschlüsse hat. Auch beim Sicherungshalter würde ich was Handfestes einbauen: Sicherungshalter für Blattsicherung Streifensicherung Sicherungen/Sicherungshalter und Relais findest Du z.B. Hierbeim beliebten Onlineversand in der Shopsuche einfach "Blattsicherung" eingeben.
    Vergiss auch nicht die Stromkabel mit entsprechendem Querschnitt zu dimensionieren. Um hier die richtige Wahl zu treffen muss man neben dem der Stromstärke (oben gingen wir von 40 Ampere aus) auch wissen wie lang die Leitung von der Stromquelle zum Verbraucher ist. Bei etwa 2m Länge sollten genügen rechnerisch 6mm² um den Spannungsabfall im erforderlichen Rahmen zu halten. Der Querschnitt richtet sich aber nicht nur danach, sondern vor allem in der Betriebssicherheit. Im Kurzschlussfall soll auch die Sicherung kommen -eine glühende Leitung ist nicht schön.... Da wir das Gerät mit 40 A absichern müssen, brauchen wir also nicht nur einen Querschnitt der den Spannungsabfall in Grenzen hält sondern einen der zu einer 40A Sicherung passt. Hie nehmen wir die entsprechende Norm zur Hilfe:
    In der DIN EN ISO 10133 wird die elektrische DC-Installation beschrieben.
    Alle von der Batterie abgehenden Leitungen die zur Schalttafel, Ladegerät, Winden, E-Motoren etc. führen, müssen dem jeweiligen Kabel-Querschnitt entsprechend abgesichert werden:
    Querschnitt (mm²):.0,75...1.....1,5....2,5.....4......6.....10....16.....25....35....50......70......95......120.....150
    max. Sicherung:.....6A....8A....12A...17A...23A...29A...40A...54A...71A...87A..105A...135A...165A...190A....220A


    Und ich würde mit einem Motor in dieser Größenordnung die Stromzuführung mittels stabiler Ringkabelöse direkt an der M10 Schraube des Anlassers anschrauben und eine 10mm² Leitung verwenden und das ganze über ein Hochleistungsrelais mit Schraubanschlüssen schalten. Wenn es ein Anlassermotor ist gibt es dazu doch ggf. den passenden Magnetschalter? Auf keinen Fall würde ich den Strom dafür irgendwo am Zündschloss oder dem originalen Sicherungskasten zapfen.... Sieh Dir einfach mal das dünne Kabel an, was von der Lima zum Sicherungskasten geht... Bedenke die originale W50 LiMa leistet 500 Watt, darauf ist die E-Anlage dimensioniert. Hast Du die Sirene in Betrieb bleiben noch 50 Watt für den Rest des Fahrzeuges d.h. leuchtet auch nur ein Scheinwerfer mit 55 Watt kommen schon 5 Watt aus den Bordbatterien....


    Um Deine Frage für Deinen konkreten Fall zu beantworten musst Du also mal die technischen Daten des E-Motors durchgeben, eventuell ist es auch nur äußerlich in der Bauform ein DDR Anlassermotor, der entsprechend seiner neuen Verwendung als Sirenenantrieb modifiziert wurde... und eben keine 450 Watt zieht. Früher hat man die Spulen der Motoren auch gern mal manuell gewickelt, wenn kein Typenschild dran ist mal ein passendes Amperemeter vorschalten und gucken....


    P.S. die Leitung am Motor sieht mir etwas dünn aus. Es sind wohl 2,5 oder max. 4 mm².... mir wäre das nix...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Maximus ()

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.