IFA LKW W50 - Ölwechsel Hydrolenkung

  • Hallo! Ich möchte meinen W50 ein wenig auf Vordermann bringen, und es ich keine Ahnung habe, wann der Vorbesitzer dies zuletzt gemacht hat, wollte ich jetzt sämtliche Öle mal wechseln. Bei den meisten Sachen (Motor, Getriebe, Achsen) ist das ja ganz gut in der Betriebsanleitung erklärt. Probleme habe ich mit der Lenkung. Wo muss man es das Öl ablassen? Kann ich für die Lenkung dasselbe Hydrauliköl nehmen wie für die Kipperpritsche? In der Betriebsanleitung schreiben die was von Spülöl - ist das nötig? Schon mal vielen Dank für Euren Rat.
  • Hallo,


    wo man das Öl ablassen kann, keine Ahnung. Bei mir war Schlauch defekt und somit sowieso leer. Also, einfach einen Schlauch ab, läuft alles raus. Spülöl ist für mich unsinnig, welches Hydrauliköl - egal. Prüfe aber gleich mal die Schläuche auf beginnendes Feuchtwerden, gleich auch wechseln. Im Übrigen würde ich selbst das Öl der Servolenkung nie wechseln, Hauptsache genug drin.


    mfg

  • Für die Servolenkung Hydro 20/75-40 HR 22 R (alte Bezeichnung) heute HLP 22 Hydrauliköl, kannst Du mit einer Ölpumpe absaugen, oder die Schläuche abschrauben und ablassen, wichtig auch die Filter und Siebe zu reinigen. Bloß kein Hydrauliköl auf Biobasis nehmen, zerfrisst sonst die ganze Schläuche, dieses Öl ist meistens rot. eingefärbt!

  • Hallo


    Bei unserer LAZ wurde letztes jahr auch das Öl in der Lenkung gewechselt. Allerdings zwangsläufig, weil das Lenkgetriebe repariert wurde(Simmerring undicht). Dazu wurde ein Schlauch abgeschraubt um das Öl abzulassen. Wir haben aber Motorenöl statt Hydrauliköl aufgefüllt.Es funktioniert genau so gut.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.