RDA Defekt

  • Hallo Leute, ich habe da ein kleines Problem mit meiner RDA....die lässt hörbar Luft wenn das Ventil geöffnet wird...und zwar nur hinten links! Dank der Modifikation von Frank konnte ich über den Bypass dann die verlorene Luft wieder auftanken. Die Reifen halten auch die Luft. An dem Umbau liegt es nicht und alle Verbindungen an den Zuleitungen sind auch dicht. Wie schon gesagt...es scheint in der Nabe zu zischen und zwar nur links. An der Vorderachse funktioniert die RDA super...nur hinten habe ich dieses Problem. Hat jemend eine Idee zur Lösung des Problems??? Grüße Clemens
    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Das hab ich mir auch schon gedacht...nur welche Dichtung ???? Innen oder Aussenseitig??? Kann ich das ohne Fachwerkstatt selber auseinander und wieder zusammenfummeln??? Brüte schon seit Tagen über den Schautafeln und trau mich da nicht so richtig ran.....noch nicht! :D Ich denke, das es wohl eine Dichtung an der Innen seite der Nabe sein wird. denn von aussen beim Ventil ist alles dicht. Ich werde wohl in einer ruhigen Minute das ganze Teil hinten zerlegen müssen und nachsehen wo's pfeift....am besten wohl gleich alle Dichtungen erneuern. Wiesehen diese Dichtungen denn aus??? oder sind die mit Curiel eingedichtet?? Für Tipps und Anleitung wäre ich sehr dankbar.Hat da schon einer mal dran gearbeitet???
    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • So...ein Studium der Reparaturanleitung brachte zu Tage, das die Dichtungen Klebedichtungen sind.....also werde ich wahrscheinlich mit dem Curiel arbeiten können. Auf dem Papier sieht das ganze auch nicht mehr so wild aus.....aber in der Realität :(...mal sehen....wann ich dafür Zeit finden werde.....ist ja nicht so, das ich damit nicht fahren kann...aber es fuchst einen schon wenn etwas defekt ist :D Wenn jemand trotzdem noch ein Paar Tipps zu dieser Geschichte geben kann bin ich ein dankbarer Leser :]
    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • So...nun bin ich wieder ein Stück schlauer geworden.....die Klebedichtungen sind nach genauer Überprüfung nun doch wohl nicht die unddichte Stelle. Statt dessen werde ich wohl die Wellendichtringe an der Achswelle austauschen müssen. Das bedeutet dann die komplette Demontage um da ran zu kommen. Also werde ich jetzt mal die entsprechenden Ersatzteile in Ludwigsfelde ordern und die Tage ans Basteln gehen :]
    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Hallo Murphy,


    die Probleme mit der RDRA sind schon bei WWW.IFA-WEB.DE dsikutiert worden, ich denke mich zu erinnern das es grosse Genger der ganzen Technick RDRA gab, die Dichtung seien, ddr-typisch, nicht die beste Qualität, die Radlager durch eindringendes Wasser gefährdet usw, auch wurde bei dieser Gelegenheit besprochen die entsprechenden Dichtung nachfertigen zu lassen (ergebniss ist mir leider nicht bekannt), den bedenke alles was aus LU` kommt ist jetzt schon 14 Jahre alt !! bei Dichtung aus Gummi sehr bedenklich.


    Vielleicht hat schon jemand von der IFA Gemeinde, diese Dichtung mal in den Händen gehabt oder sogar noch im Schrank rumliegen, damit wir mit einer Grösseangabe mal zum Dichtungsfritzen aus den Gelben Seiten latschen können und fragen was kosten z.B. 40 Stück davon. Alternativ bestellen ín LU´ und selbiger Vorgang, wenn es Gummidichtungen sind.


    Und dann machen wir wieder eine Sammelbestellung und haben im Winter dann endlich wieder was zum Schrauben.


    So long Frank

  • Ja Frank...da hast Du wohl leider recht mit, wenn Du sagst das die Dichtungen nicht die allerbesten sind aber nach fast 20 Jahren ist das wohl auch unvermeidlich egal wie gut die Dichtungen qualitativ waren. Ich denke die Tatsache, das sie jetzt 20 Jahre gehalten haben spricht entgegen aller Meinungen für die alte DDR Qualität! Und das mit dem eindringendem Wasser in die Achse...ich denke dafür haben wir die Watanlage die dort für leichten Überdruck sorgt und genau das verhindert.....und die RDRA macht das wenn sie zugeschaltet ist doch genauso dann..?!? Das mit der Sammelbestellung ist an sich eine Super Idee....aber ich möchte nicht bis zu Winter mit dem Schrauben warten :D Aber wenn es eine Sammelbest. gibt werde ich mit Sicherheit auch wieder dabei sein....einfach um ein Paar Dichtungen in Reserve zu haben..... :D Wenn ich Zeit gefunden habe und mich an die Arbeit getraut habe :Dwerde ich davon hier berichten wie und ob es schwierig war die Dichtungen zu ersetzen.....bin schließlich kein Profischrauber und muß mich da immer erst langsam rantasten bzw. schlaufragen bei Freunden vom Fach. Vorher werde ich nochmal die Beiträge bei IFA WEB lesen.
    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • So, hab endlichmal ein paar Minunten Zeit gefunden um den Dichtungen für die RDRA hinterher zu telefonieren. Hab Herrn Hochfeld von City Caravan Ludwigsfelde angerufen und gefragt was ich alles brauche, wieviel der ganze Spass kostet und wie schwer das ist. War ein sehr ertragreiches Gespräch :D Ist alles laut Herrn Hochfeld nicht so schwierig zu beheben und angeblich auch ohne spezielles Werkzeug. Er packt nun alles zusammen an nötigen Dichtungen und schick es heute noch los. Er sagt man muß nur die Achswellen rausnehmen, die neuen Dichtungen gut mit Vaseline fetten und wieder zusammenbauen, alles halb so wild......Na, dann hoffe ich mal, das Herr Hochfeld da recht hat :D Aber schön ist, das der Service immer noch so super funktioniert. Nur mit dem Preis hat er nicht richtig rausgerückt...."Och, das wird nicht teuer....das sind keine teuren Artikel.......mal sehen....ich werde es euch berichten
    :]

    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Hallo!


    Habe gerade meine Hinterachse auseinander,da Dichtheitsprobleme am Ausgleichsgehäuse.
    Die beschriebenen Dichtungen sitzen im Radlagergehäuse wodurch die Achswelle geht,wenn die Dichtungen defekt sind dringt Wasser/durch die Befüllungsluft in das Gehäuse ein,und somit auch zu den Radlagern!!
    Bei den Dichtringen handelt es sich um 2 Stück mit einem Stützring(Metall) in der mitte,ich glaube nicht das es die dinger so einfach gibt!!
    Und was soll ich mit Dichtringen wenn Sie wirklich 14 Jahre oder älter sind ,schade um die Zeit für den Aufwand!!


    Ich mußte mir für den Aufwand extra einen Kronmutterschlüßel drehen,und für das Abziehen des Radlagergehäuse eine Abzievorrichtung umbauen,welch ein wahnsinn!!


    Ich glaube ich werde nie fertig!!


    Grüße Torsten aus GTH

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen