Dringend!! 1 KVD Cunewalder Diesel, Einzylinder, luftgekühlt

  • Hi!
    Hab auch Probleme mit dem 1 KVD 8. Vor so 10 Jahren hab ich mir ein Notstromaggregat 1,6 kVA aus DDR- Zeiten mit diesem Motor ausgestattet. (Die Teile hab ich vom Schrott. Anfangs lief es auch normal, bis auf starke Startprobleme. aber nach mehreren Versuchen dann nicht mehr (sprang nicht mehr an) Nun hab ich mir das Ding wieder vorgenommen und hab es auch in Gang bekommen (das Reglergestänge war verstellt und die Regelstange aus der Halterung gerutscht). Ich hab auch mit Hilfe der beim Muli-Shop (Multicar-Fanpage) erworbenen Reparatur- und Betriebsanleitung versucht, ihn korrekt einzustellen. Nun dreht er nur noch bis max. 1600 Touren hoch, startet aber fast normal (immer etwas Luft in der Pumpe trotz Fallkraftstoff und dichtem System). Die Ventile sind richtig eingestellt, die Dekompression nicht aktiv, die Regelstange korrekt eingestellt. Nun weiß ich nicht, warum der Motor nicht die 3000 Toren erreicht. Kann es sein, daß er nicht genug Sprit erhält (hab originalen Trabbitank benutzt mit originalem Benzinhahn)? Oder der Regler? Oder die Düse? Er hört sich normal an und überhitzt nicht. Würde mich über hilfreiche Tips freuen.
    MfG Karanja ?(

  • Danke für den Tip!
    Nachdem ich mein Einspritzdüsenprüfgerät inganggebracht hab (es hat mindestens 5 Jahre trocken gestanden), hab ich alle Düsenstöcke mal durchgetestet, die bei mir rumliegen, so auch den in diesem Motor. Der hatte nur noch 80 AT statt 120. hab dann einen besseren eingebaut. Danach lief er aber immernoch nicht schneller. Ich mußte den "Gas"hebel seitlich am Steuergehäuse gegenüber der Welle, auf der er sitzt, verdrehen, mit dem Risiko, daß die etwas kurze Regelstange wieder aus der Führung rutscht. Habs aber hinbekommen. Das Dumme ist, daß der Generator 3000 Touren braucht, also die Höchstdrehzahl des Motors.

  • Auch meine Rüttelplatte mit dem 1KVD8SL will nicht mehr so richtig laufen. Sie läuft nur, wenn man den Starthilfeknopf an der ESP drückt.


    Was kann da los sein? ?( ?( ?(


    Kennt sich jemand mit DDR Einspritzdüsen aus? Ich habe da einige eingeschweißte liegen, mit unterschiedlichen Bezeichnungen aufgedruckt ?(
    Es sieht so aus, als ob unten die Bohrung, wo der Kraftstoff zerstäubt, unterschiedlich groß sind.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.