Dringend!! 1 KVD Cunewalder Diesel, Einzylinder, luftgekühlt

  • Hallo an alle,


    suche jemand, der mir bei folgendem Problem helfen kann: Motor springt an, geht dann aber auf Vollgas, lässt sich nicht drehzahlmäßig verstellen, manchmal Fehlzündungen ?? (Knallen). Habe auch beobachtet, dass sich die Gasverstellung bzw. Regelstange von selbst nach dem Anspringen in Richtung Vollgas bewegt! Fliehkraftregler i.O. alles gereinigt und auf Leichtgängigkeit überprüft. Bilde mir auch ein, dass die Einspritzpumpe (DFPS1 KS2) in Vollgasstellung weniger Diesel bringt als bei Stop (???)!


    Bitte um Hilfe, da ich selber keine Ideen mehr habe, wie ich Abhilfe schaffen kann!!


    Gruss
    Peter

  • hallo ich kenne den motor auch. wir haben diesen auf einer ddr-rüttelplatte! es hört sich an als wäre die regelstange die ich nenn es mal regelhülse (diese dazu dient die Kraftstoffdosierung je nach gashebelstellung zu übernehmen)des einspritzpumpenelementes ausgehakt, verkeilt,verstellt oder wie auch immer, ist. gruß dt
  • Moin. Blöde Frage: wo ist der denn drinn oder drauf? Ist das so einer der auch in den alten multicars war? Wenn ja dann kannste ja auch mal im Multicar-Forum nachfragen die sind auch sehr nett und Hilfsbereit. Steffen
  • Hallo Steffen, dieser Motor wurde auf Rüttelplatten, Fischereibooten, Melkanlagen u.ä. verbaut. Bastler haben ihn auch auf Eigenbautraktoren oder Notstromaggregaten verwendet. Ich möchte den Motor erstmal ordentlich zum Laufen bringen, um ihn dann gemeinsam mit meinem Sohn vielleicht mal auf einem Traktor einzusetzen. [U]@jirka[/U]: Danke für die Bilder, es sind die selben wie die aus der Reparaturanleitung für den 1 bis 4 Kvd aus Cunewalde (blaues Buch in DIN A4)! Hast Du Verbindungen zu Ersatzteilen bzw Ersatzteilhändlern? [U]@dt-racing[/U]: Die Regelstange (wird über die Reglergabel bzw. Reglermuffe betätigt) und wirkt auf die Regelhülse in der Einspritzpumpe. Nach Demontage des Druckstutzens und bei herausgenommenen Druckventil der Pumpe sieht man die Regelhülse. Sie beschreibt von Stop nach Start einen Weg von
  • Hallo peter_b, weil ich habe Multicar M22 Allrad dann habe ich auch viele Erstzteile an dieser Motor welcher habe ich noch auch in einem Gabelstappler und in der 10 Kva Stromgenerator. Aber Heute ist fast unmöglich bei uns diese Ersatzteile zu bekommen. Zum glück besitze Multicar schon seit 1984 und damals hab ich ganze menge Ersatzteilen gekauft.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.