Analoge Fartenschreiber

  • Klagen hilft nicht.
    Bin auch betroffen mit meinen fast 12 Tonnen und hab auch Probleme mit den Dingern! Wenn jemand noch ein funktionierendes Komplettsystem mit Strippenbeschriftung hat und es wegen Womo oder dergleichen nicht braucht...her damit! Ich glaub auf den Tachos steht das Baujahr?, ab 91 !!! sonst kommt die Überwachung schon wieder auf dumme Ideen...
    Schon Käse, hab mich wegen der Anhängergeschichte (Adk SAM) schon reichlich geärgert.
    Jau, lasst uns mal kräftig schimpfen!!! Kutscher, bzw Fuhrmann war ich auch etliche Jahre, dachte ich sei abgehärtet aber....

  • Moin !


    Ich bin begeistert von eurem Enthusiasmus mit dem ihr hier zu Sache geht.Deshalb ein dickes Lob an alle.Da ich neu in der Runde bin,wa ich zuerst etwas skeptisch und freue mich jetzt umso mehr,eine kompetente Runde gefunden zu haben!


    Da ich(mit meinem Jungen) ebebfalls stolzer Besitzer eines IFA W 50 bin,werde ich wohl noch öfter dieses Forum nutzen.


    Vielen Dank und schönen Tag noch!


    Hulli

  • Renato,


    Fahrzeuge mit H-zulassung brauchen grundsätzlich keine tachoscheibe einllegen und auch keine tachoprüfung absolvieren, unabhängig vom zGG, selbst ein tachograph ist nicht notwendig, bei wohnmobilen verhält sich das ganze ebenso.
    Unterschiede bei H-zulassung sind nur beim sonntagsfahrverbot zu machen, alles über 7,5 to darf nicht bewegt werden.
    Unverständlich, denn die meisten treffen finden wochenende statt und ausgerechnet da müssen kraz, kolloss usw. stehen bleiben, was mich vom erwerb eines solchen fahrzeuges auch abhält, denn ich habe vor allem nur wochenende die zeit für derartige spielereien.
    Technisch glaube ich nicht, das ein digi bei einem W50 möglich ist, denn dieser wird über eine software gesteuert, die mit der bordelektronik des fahrzeuges vernetzt ist und nicht mit einem geber am getriebe, das war einmal und der W50 ist im grunde ein rein mechanisches fahrzeug ohne jegliche erwähnenswerte elektrik.

    WER RECHTSCHREIBEFEHLER FINDET,DARF SIE AUFHEBEN UND BEHALTEN !!!

  • Hallo IFA-Trucker,




    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Darf ich noch eine Frage stellen.


    Wie lege ich die Scheibe richig ein?


    Ich habe ja nicht so eine Aufnahme wie in einem jüngeren Fahrzeug. Der Zapfen in der Mitte ist rund und nicht oval.


    Was hat das mit dem grossen Rad zu tun mit der die Uhr aufgezogen wird.


    Wird die Uhr wie eine Armbanduhr aufgezogen?


    Gruß


    Oliver

  • moin Oliver,


    das große Metallrad unter der einzulegenden Scheibe ist für die Uhr zum Aufziehen...allerdings nicht wie bei einer Armbanduhr,sondern nur in eine Richtung das Rändelrad drehen...


    eine Tachoscheibe sollte eh immer eingelegt sein bei Bewegungsfahrten,ansonsten gehen die Nadeln des Schreibers kaputt...mußt halt nur ab und an mal ein den Fahrtenschreiber reinschauen,daß es die Karte nicht zerlegt hat nach mehreren Fahrten...oder aber,du besorgst dir eine Dummy-Plastekarte aus neumodernen Fahrtenschreibern,da kann dann nix passieren mit der Nadel...da gibt's auch noch eine,die passen sollte...ich weiß aqllerdings nicht mehr,welches Modell das gewesen ist :(


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



IFA Technikforum

Alles rund um die Technik von IFA Fahrzeugen.