Fahrschule, wie war es bei Euch?

  • Das Daumendrücken hat funktioniert ...


    Die Prüfung ist bestanden - und wir wieder einen Schritt näher an Afrika.


    Morgen noch die zweite Runde bei der DEKRA und dann kann's schon fast losgehen ...


    Danke für die mentale Unterstützung.

  • Gratulation auch aus dem heute sehr naßkalten Burg. Ich hoffe. die Aufregung hat Dich nicht zu sehr mitgenommen und Du bist bald fit für die große Reise. Wir sind doch alle so gespannt!


    Tschüß Micha

    Leben heißt, unterwegs zu sein. Nicht, möglichst schnell anzukommen.

  • Also ich hab meinen Führerschein damals ganz normal beim "Kraftverkehr" gemacht, bezahlt hat das meine Firma (Deutsche Post) weil ich da den W50 fahren sollte, nein nicht als Paketschaufler, als Strippenzieher.
    Ich war damals der erste Fahrschüler meines Fahrlehrers.
    Ich glaub, der hatte mehr Schiß als ich, daß ich was falsch mache.:D
    Während meiner Armeezeit war ich dann selbst Fahrlehrer und da gabs kein zweites Lenkrad, nur ein zweites Bremspedal.?(
    Am Besten waren natürlich die Geländefahrten, ich glaub, da hab ich mich infiziert.
    Hab noch ein paar schöne Bilder davon, die werd ich mal versuchen einzuscannen.

  • Boah, schon über drei Jahre nix dazu geschrieben.


    O.K., dann will ich mal.


    Meine ersten Fahrten waren noch bei Vater auf'm Schoß.
    Ich kam leider noch nicht auf's Gaspedal.
    ... achso Fahrschule.


    Ja hmmm.
    Ich wollte ursprünglich ja
    Fz-Schlosser/ Spez. Kfz-Schlosser
    lernen.
    Da gab es in Bad Langensalza jedes Jahr mehrere Lehrstellen (KIB, Spitzname in Lgs war: "die Einheit").
    Was ich aber partout nicht wollte, war meiner schönen sozialistischen Heimat mehr als nur den Grundwehrdienst zu leisten.


    Damit war das dann Essig mit der Lehrstelle.
    Aaaaber, es gab da noch den:

    VEB Handelstransport Erfurt
    Betriebsteil Gotha
    Betriebsnebenstelle Bad Langensalza


    (weiß jetzt allerdings nicht, ob das total korrekt ist mit der Bezeichnung)
    Dort gab es eine Lehrstelle für einen
    Fz-Schlosser/ Spez. Berufskraftfahrer
    Dem Betriebsnebenstellenleiter war das irgendwie schnurz, das ich mich nicht für 3 Jahre verplichten wollte.


    Die haben mich dann zu all den Leuten delegiert, die ihre Lehrstelle nur unter der Bedingung bekommen hatten, das sie sich zu mindestens 3 Jahren verplichtet hatten.


    O.K., daraus kann man schon mal schließen das mein FS für mich kostenlos war. Ist auch so.


    Zum FS selber.
    Zu meiner Lehrzeit (1982 bis 1984) gab das da gerade diese neumodische Erfindung Fahrtrainer. Ach war hohl.


    Ja nu, die ersten Fahrstunden.
    Das war in MHL im Kraftverkehr folgender Maßen:
    Zuerst mußte man mal wenigsten mit dem PKW die ersten Versuche gemacht haben. Erst danach durfte mal der FS-Kipper bewegt werden.
    Mein Fahrlehrer blickte in die Runde ...
    ... Kai, Du, uuuuund da war bis dahin bloß "Kai" mit ersten PKW-Erfahrungen.
    Wad nu?
    Ach, ... Heiko, alter Schwarzfahrer.
    "Hier habt ihr die Schlüssel.
    Kai und Heiko, holt schon mal den Kipper, und fahrt tanken."


    Danach wurde noch in aller Frühstück gemacht, dann ging das immer nach Nordhausen ins Kieswerk. Oder in die Sandgruben von Hachelbich bzw. Bendeleben.


    Das schönste war, mein Fahrlehrer hat schon zwischen Görmar und Grabe sein erstes Nickerchen gemacht.
    Dann schreckte er immer gern mal kurz hoch, weil die Abdeckung der rechten Lenksäule immer so knatterte.
    Da sagte er immer:
    "Fahr nicht so weit rechts."
    Fuhr ich ja gar nicht, und er legte seine linke Hand wieder auf's Lenkrad damit das Geklappere aufhörte, und er sein Nickerchen fortsetzen konnte.

    {grusssignatur}

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bttbfahrer ()

  • Habe meinen Führerschein genau wie Renato bei der GST gemacht und das auf den letzten Drücker denn genau da kam gerade die Wende und fast hätte ich Pech gehabt und zur Praxis wäre es nicht mehr gekommen. Aber wie gesagt echt Suppe gehabt und konnte die Sache abschließen. Zum SPW fahren und so kams bei mir aber nicht mehr. Tja und dann wurde unsere ganze Ausrüstung unterm Hammer gebracht ;( man wenn ich mir das so überlege da hätte man zuschlagen sollen alles ging fürn Apel un Ei wech. 2 W50 von uns hat übrigens Zirkus Probst (dürfte ein Begriff sein) genommen. Wir hatten übrigens echt tolle Sachen zum Beispiel ne ETZ 125 mit Öldosierpumpe, das war eine Exportmaschine die für die damalige BRD vorgesehen war aber wegen eines winzigen Lackierfehlers hier blieb. Auf irgendeine Weise ist die dann hier zur GST in Aschersleben gekommen wo mein Fahrlehrer diese zu "Seiner" gemacht hat. Ach ja damals hätte man wissen sollen was man heute weiss, aber man war ja auch noch nichtmal richtig trocken hinter den Ohren. Übrigens habe ich Klasse M und A auch bei dem Verein gemacht für 61 DDR Mark. Und den Traktorführerschein habe ich mit Vitamin B (steht für Beziehungen) auf der LPG meines Vaters mit einen ZT 300 gemacht.

  • Zitat

    Original von Thomy32
    Habe meinen Führerschein genau wie Renato bei der GST gemacht und das auf den letzten Drücker denn genau da kam gerade die Wende und fast hätte ich Pech gehabt und zur Praxis wäre es nicht mehr gekommen. Aber wie gesagt echt Suppe gehabt und konnte die Sache abschließen.


    Bei mir wars genauso... 2 Tage nach dem 40ten Republikgeburtstag gabs ganz feierlich die Fahrerlaubnis *freu