Beiträge von bttbfahrer

    Na irgendwo sind wir ja auf gleicher Wellenlänge.

    Zitat

    Magste vielleicht nochmal in Bezug auf Zentrifugalkraft und Zentripetalkraft nachlesen ?

    Na irgendwie war ich auf "dicke Fingersyndrom".
    Bei dem Wort "Zentripetalkraft".
    Ich muß zugeben, diese Kraft kannte ich gar.
    Damit ist dann ja aber auch irgendwie erklärt, wie es zum dynamischen Rollhalbmesser kommt.


    Oder gibt es dieses Wort in unserer heutigen hochtechnisierten Zeit 8o eventuell gar nicht mehr?


    Unabhängig davon gilt aber Aussage darüber das der Reifen sich im Laufe seines Lebens, Dank der Zentrifugalkraft, weitet.

    Zitat

    Original von Christian H
    Ich habe selber die vom Hersteller angegebenen Werte zum Abrollumfang verwendet.

    Hatte ich vielleicht überlesen.
    Naja, dieser Abrollumfang wird ja aus dem dynamischem Rollhalbmesser errechnet.


    Thema Profile und Abnutzung:
    Beim Profil fließen Unterschiede ja herstellerseitig in dessen Werte ein.
    Die Abnutzung schlägt nicht mit 100% zu Buche.


    Ein Teil der Abnutzung wird durch die Weitung des Reifens unter dem Einfluß der Zentrifugalkraft über die Lebensdauer des Reifens ausgeglichen.
    Mit anderen Worten:
    Die Karkasse wird von sich aus größer.

    Zitat

    Original von dt-racing
    also der cw wert spielt wenn überhaupt nur eine ganz kleine rolle beim Fahrwiderstand


    der rollwiderstand ist da bestimmt eher zu betrachten.....

    Na, der Rollwiderstand bleibt doch eher gleich bei einer Erhöhung der Geschwindigkeit?


    Der Luftwiderstand, hingegen, steigt doch aber proportional zum Quadrat der Erhöhung der Geschwindigkeit.
    Bei einer Verdoppelung der Geschwindigkeit ist also viermal mehr Kraft nötig um den Luftwiderstand zu überwinden.


    Oder habe ich da jetzt was verwechselt?


    @ Christian H:
    Du schreibst in der Tabelle
    Zitat:
    "Zu beachten ist, daß der Reifendurchmesser mit 2mal( Abstand Radnabe zu Erdboden ) gerechnet wird."
    Zitat Ende.


    Ist so leider nicht ganz korrekt.
    Für einen präzisen Wert benötigt man statt des Abstandes der Radnabe zum Erdboden den dynamischen Rollhalbmesser des Reifens.
    Den kann Dir aber wohl bloß der Hersteller nennen.

    Zitat

    Original von HydraulicusIch habe schon länger eine Winterreise mit meinem vor, aber einige Sachen sind nicht so für die Kälte gemacht, wie auch z.B. der Bremskraftverstärker. Frag mich, wie das zu DDR-Zeiten gemeistert wurde.


    BV3 und Federspeicher wurden mit einer Mischung aus Spiritus und Bremsflüssigkeit vor dem Festfrieren bewahrt.
    (Allerdings kann ich nicht sagen ob heutige Bremsflüssigkeit dafür geeignet ist.)
    Das Gemisch kam direkt in den Vorratskessel, der natrürlich bei Plusgraden vorher entwässert wurde.


    Wenn die Defrosterpumpe funktioniert (was eher selten war) kommt die Mischung natürlich dort hinein.


    Hier gepostet, obwohl es eigendlich um "Kaltstart" geht.

    Ja, es geht.


    Am besten so :
    (Weil diese Variante den Umschalter und die Leitungen im Fz. selber "umgeht")
    Motorhaube hoch.
    Plus (24V) dierkt am dicken Kabel am Anlasser anklemmen.
    Danach am Anlaßschalter starten.
    Danach dann den Minus (24V) auf den Auspuffkrümmer drücken.
    Der kleine Abbrandfleck tut dem Krümmer nichts. Also keine Angst.


    Wenn der Motor läuft, erst den Minus vom Krümmer nehmen.
    Danach erst den Anlaßschalter loslassen.


    Wir haben früher sogar mit 36V so gestartet.
    Da haben natürlich die Anlasser nicht alzu lange mitgemacht.

    Bei "zusätzlichen" Tanks mußt Du aber auf ein bestimmtes Detail achten.
    Zusatztanks bereiten bei Grenzübertritten eventuell Probleme.


    Ausgenommen wenn diese nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren verbunden sind.


    Also:
    Jeder Tank ist für sich befüllbar.
    Theorethisch könnten aber alle Tanks "durch" einen einzelnen "volllaufen".


    Absperrhähne oder Pumpen (zwischen den Tanks) sind tabu.

    Ooooh.


    Lang, lang ist's her.
    Mein Vater hatte im S4000 einen W50 Motor drin.
    Das gab damals mehrere Probleme die besiegt werden mußten.


    Eines war das die Silentböcke nicht so richtig paßten.
    Ein anderes, das die Eingangswelle vom Getriebe nicht paßte.


    Ich müßte mich mal mit einem Bekannten in Verbindung setzen, der damals einige wichtige Teile organisiert hatte.