IFA LKW W50 - Lenkung - Umbau

  • ...eher verringert.

    In dem selben Handbuch habe ich im Schema noch etwas gefunden (bei der Kugelumlauflenkung):

    50 +20 Nm (undeutlich, könnte auch -20 Nm heißen)

    Auf Grund von Erfahrungen im Maschinenbau würde ich auch denken, daß das reicht.

    Von Leuten, welche schon viele W50 repariert oder zerlegt haben, habe ich auch nur immer gehört, daß teilweise die Hebel mit dem Brenner entfernt wurden bzw. Abzieher zerrissen wurden - nie von ausgeklapperten Verzahnungen.

  • ...eher verringert.

    In dem selben Handbuch habe ich im Schema noch etwas gefunden (bei der Kugelumlauflenkung):

    50 +20 Nm (undeutlich, könnte auch -20 Nm heißen)

    Auf Grund von Erfahrungen im Maschinenbau würde ich auch denken, daß das reicht.

    Von Leuten, welche schon viele W50 repariert oder zerlegt haben, habe ich auch nur immer gehört, daß teilweise die Hebel mit dem Brenner entfernt wurden bzw. Abzieher zerrissen wurden - nie von ausgeklapperten Verzahnungen.

    Hallo,

    also "-20Nm" das glaub ich schon mal gar nicht. Das würde ja heißen, dass 30Nm reichen sollen. Zum Vergleich, eine PKW Zündkerze zieht man mit etwa 20Nm fest.

    Ein vernünftiges Mittelmaß aus beiden Werten halte ich für angebracht, 200 Nm +/- 20 sollten reichen.

    Wobei der Wert von 350Nm realistisch ist.

  • OK, die Mutter die du nun beschreibst fixiert die Lenkwelle im Lenkgetriebe mit 50Nm.

    Auf der Rückseite dieser Zeichnung (in deiner vorherigen Zeichnung zu sehen) wird erst beschrieben, wie der Lenkstockhebel auf der Lenkwelle mit 350Nm angezogen wird.

  • OK, die Mutter die du nun beschreibst fixiert die Lenkwelle im Lenkgetriebe mit 50Nm.

    Auf der Rückseite dieser Zeichnung (in deiner vorherigen Zeichnung zu sehen) wird erst beschrieben, wie der Lenkstockhebel auf der Lenkwelle mit 350Nm angezogen wird.

    Ja, kann sein. Die Zeichnung ist schwierig zu deuten, habe leider kein Original.

    Bleibt aber immer noch die eindeutige 50+5Nm im Text zur Hydrolenkung unter Punkt 13.5 ...

    Vielleicht hat jemand noch eine andere Version des Handbuchs?

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.