IFA 4VD14,5/12-1 SRW Zylinderkopfdichtung

  • Habe an meinem ZT den Motor überholt und natürlich auch neue Kopfdichtungen verbaut.
    Die Köpfe habe ich mit 168Nm Drehmoment angezogen und sie waren auch dicht. Dann, nach ca. 10 Stunden habe ich die Köpfe nochmal nachgezogen, ebenfalls mit 168 Nm, dabei dehten sich die Muttern um ca. eine viertel Umdrehung. Dann noch Ventile eingestellt und siehe da, ein paar Meter bewegt und die Dichtung am Kopf zur Tankseite hin fängt an Wasser rauszupatschen...
    Hab ich was falsch gemacht, oder war es wohl nur ein Materialfehler, oder???...
    (Dichtungen waren von armafilt).

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

  • Hallo Fred!


    Hmm das ist erstmal sehr ärgerlich für dich. Also genau weiß ich es nicht, da müßte ich selber erstmal nachschauen aber ich glaube die Schrauben werden in drei Stufen mit einen jeweils vorgegebenen und sich natürlich steigernden Drehmoment angezogen. Dabei gibt es meines Wissens nach auch ein Schema in welcher Reihenfolge du die Schrauben anziehen mußt.
    Manchmal kann es auch notwendig werden die Köpfe neu planzuschleifen, weiß ja nicht inwieweit das bei dir erforderlich sein könnte. Ich drücke dir die Daumen das du das hinbekommst.

  • Die Köpfe hatte ich ja auch in drei Stufen, (erst 50, dann 100, dann 168) angezogen. Ebenso hatte ich sie im Kreis von innen nach außen (gemäß Abbildung im Handbuch) angezogen, habe beim Abbau des Kopfes eben aber festgestellt, daß die Muttern unterschiedlich fest waren. Ich tippe (und hoffe vor allem), daß es am Drehmomentschlüßel lag, sprich das dieser beim Nachziehen den Geist aufgegeben hat. Warte jetzt auf eine neue Kopfdichtung und dann wird man weiter sehen...
    Glücklicherweise war noch nicht viel Wasser ins Öl gegangen, hatte sich auch noch nicht vermischt (noch kein grauer Schlamm).
    Wohl noch Glück im Unglück gehabt...


    Zusatz zu den Köpfen: Liefen vorher beide vorher und waren auch dicht!, Motorenüberholung machte ich auf Grund des Ölverbrauchs, der jenseits von Gut und Böse war.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sauerlaenderfred ()

  • Hallo Fred,



    hast Du mal das Gewinde der Dehnschrauben angeschaut??.Sind die Gänge einwandfrei?????
    Musste bei mir auch mal 3 Stück auswechseln,weil die Muttern nicht fest wurden und die Dehnschrauben sich "überdehnten..".
    bekommst Du aber in Ludwigsfelde.Zumindest war das vor 2 Jahren so..


    gruß
    Andreas

    ifaandreas grüßt alle weiteren Fahrer der letzten Fahrzeuge mit Charakter... {grusssignatur}

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ifaandreas ()

  • hallo,
    mal vom gewinde abgesehen sollten kopfschrauben sowieso höchstens 2 mal verwendet werden (dehnschrauben). ich würde sie an deiner stelle auf jeden fall wechseln und mit den köpfen mal zu einer guten werkstatt fahren und ein haarlineal dranhalten um zu sehen ob schleifen nötig ist bevor ich wieder alles zusammenbaue.
    ingo
    ps: war der kopf halbwegs kalt vor dem abbauen? (wegen verziehen)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ingo ()

  • Der Kopf war beim abbauen kalt (hat ja 3 Tage gestanden)
    War heute da, und hab die Stehbolzen rausgedreht, Gewinde sind alle in Ordnung, habe die Stehbolzen dann erstmal wieder (mit Schraubensicherungsmittel) mit 69Nm (oder so, müßt jetzt erst wieder ins andbuch gucken) reingedreht. Jetzt warte ich noch auf meine neue Kopfdichtung, und dann werde ich mal mein Glück versuchen. Verzogen kann der Kopf eigentlich nicht sein, da er ja vorher auch dicht war. Gut möglich ist aber eine lokale Überhitzung, da auf der Seite, wo die Düsen sind (und dann dazwischen das Loch für Wasser), Rost war, bzw. rauskam. Hab ich jetzt alles saubergemacht, und hoffe mal. Hab auch einen neuen Drehmomentschlüßel :-)


    Melde mich dann wieder wenn es dicht hält oder eben auch nicht.


    Danke euch soweit schonmal,


    fred

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

  • Moin,


    nach 4VD-Handbuch soll der Motor nach dem Anziehen der Kopfschrauben ca. 1 Stunde Betrieb im Teillastbereich, sdann nach weitern 50 Stunden, dann nach 180 Stunden und noch einmal nach weiteren 1500 stunden nachgezogen werden.
    Also die 10 Stunden waren vielleicht etwas zu viel.

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • so was hatten wir früher öfter, die motoren haben einfach alle paar tausend kilometer oder nach Weniger ne Kopfdichtung gefressen. Da der motor aber recht verschlissen war, wegen dem Ölverbrauch kann es an vielen Dingen liegen. z.B. die unteren Haltegummis der Laufbuchsen und und und..

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.