Motor ruckelt , bleibt stehen, läuft unrund ....und das alles nur zeitweise

  • Da habe ich den IFA nach mehreren Monaten Standzeit wieder inganggesetzt und bin auch gleich ca 40 Km gefahren, doch das Phänomen zeitweises Ruckeln , unrunder Lauf und ganz und gar Stehenbleiben hörte nicht auf.


    Sicherlich die Kraftstoffversorgung .


    Aber : wo anfangen ??
    Hat da ein Experte nen todsicheren Tipp ?


    Warte ergebens auf ne Info, womit ich dem Baby dieses unsaubere Verhalten wieder abgewöhnen kann, danke


    JÖRN MILTE

  • hallo,
    ich würde mit dem vorfilter an der dieselpumpe anfangen, dann hauptfilter wechseln. vielleicht ist beim orginaltank auch noch ein sieb an der ansaugung im tank. durch undichtigkeiten im system könnte auch irgendwo luft gezogen werden, ein paar hübe mit der dieselpumpe und du würdest zumindest sehen wenn ab da was undicht ist.
    ingo

  • Also danke für Eure Hinweise!


    Hatte ich mir schon gedacht, am Vorfilter ( schwarze Schraubkappe ) anzufangen. Ergebnis : sauber !
    Dann der Dieselfilter : schon beim Öffnen des Filtergehäuses sah ich oben die verschobene Gummidichtung. Sie war nicht mehr ganz, statt ein volles O war sie nur ein U, da fehlte Gummi! Und der nach innen zeigende Teil des Gummis war gar nicht mehr da. Folge : alles abgerubbelte Gummi schwebte unten im Filtertopf, dessen Diesel schwarzdunkel getrübt aussah. Durch den " Ausfall" der Filterwirkung durfte mein IFA ( besser : die Einspritzpumpe ) alles was da rumschwamm schlucken und verdauen.


    Das Ergebnis davon steht in der Fehlerbeschreibung !!!


    So, nun die Frage :auch schon so eine zerstörte obere Gummidichtung gehabt ? Ursache ? Einen Montagefehler beim Einbau des letzten Filter kann ich meinerseits zwar nicht ganz ausschließen, halte ich aber für nicht wahrscheinlich !( Man bräuchte Gummizerstörkräfte beim Nach-Oben-Ziehen des Filtertopfes, was man merken müsste !!)
    Ist das Gummi am Filter Mist ???
    Na, wolln mal Erfahrungen hören bzw. sehen !!


    Drei Tage war er krank, jetzt läuft er wieder , Gott sei dank .....


    IFA-Grüsse rundherum
    JÖRN MILTE

  • .....doch noch kein runder Lauf !!


    Jetzt nach ein paar Tagen mit hauptsächlich Standzeit ( hat noch keine Wiederzulassung ) stottert und rumpelt der Motor wie zuvor.


    Will nochmal die Prozedur mit den Filtern ( kleiner und großer F. ) durchexerzieren.


    Oder hat jemand eine diesbezügliche Erfahrung ob es vielleicht der vorher schon in die Einspritzpumpe gewanderte Dreck ( Gummipartikel,....) ist, der noch nicht raus ist. Muss man da viel Motor laufenlassen bzw KM fahren oder gar die EPumpe zerlegen und reinigen? Welche Verschraubungsöffnung( en ) an der Pumpe könnte man zum " Ablassen " des vielleich immer noch verschmutzten Diesels in der Pumpe sinnvollerweise öffnen (bei laufendem Motor...) . Hat da jemand eine Idee ?

    Lasst mal was herüber an Erfahrung, danke !!


    JÖRN MILTE

  • hallo und guten abend,


    wenn du wirklich soviel dreck drin hattest, kann es passieren, dass das überdruckventil undicht wird und du keinen richtigen druck im pumpenfüllraum hast. das ventil ist am ende der einspritzpumpe, vor der rücklaufleitung. ausbauen, auseinander auen, reinigen, feder etwas auseinanderziehen (erzeugt druckerhöhung) und wieder einbauen. außerdem würde ich die einspritzdüsen zerlegen und neu abdrücken.


    gruß


    wpw

  • Ja, die Frage " was war es denn schlussendlich ?" ist berechtigt !


    Nach mühevollem Suchen hatte ich es gefunden : ein etwa Stecknadelgrosses Löchlein in der Stahlflex- Ansaugleitung am Haupttank direkt am Eingang zum Tank war Schuld an Allem !
    Gefunden durch " wildes " ununterbrochenes Pumpen an der Handpumpe , was bewirkte , daß sich oben auf dem Tank eine kleine Dieselpfütze bildete. Den Schlauch dort abgetastet und schon hatte ich Diesel an den Fingern.
    Flexschlauch ausgetauscht gegen neuen ( Original DDR ; besser man nimmt ganz neue aus jetziger Fertigung !!) .....und das Problem war vorbei .


    Durch anschließendes Zerlegen des defekten Schlauches fand ich dann das kleine Loch, das sooooo viele Kopfschmerzen gemacht hat.


    Man entnehme : bei einem solchen Stotterproblem muss man - nachdem man sicher ist, allen Unrat und Dreck im System beseitigt zu haben - das kpl. System genauestens unter die Lupe nehmen !!


    Dabei Fällt mir noch was Anderes ein , was ich zur Diskussion stelle : noch mitten in der Suche habe ich die kpl. Förderpumpe mit Handpumpe obendrauf gewechselt.....bzw. ich wollte es . Hatte mir eine Reservestück besorgt ,( woher weiß ich nicht mehr ) welches genauso wie das Original aussah. Denkste : Lochbild ( 3 Schrauben ) passte nicht ( Löcher standen enger zusammen ) und konnte nicht montiert werden!
    Wer kennt das nicht passende Teil ? Habe dann aber die aufgeschraubte Handpumpe nehmen und austauschen können !!


    Ende - hoffendlich " gutes " meiner Story


    IFA- Grüße von JÖRN

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.