IFA 4VD14,5 - Rauchentwicklung zu stark

  • Hallo

    Für die Kompression sind vor allem die Laufbuchsen,die Kolbenringe die Ventile und sämtliche Einstellungen verantwortlich-sämtliche Teile dehnen sich bei Wärmezufuhr aus und es besteht ein Ölfilm der bei kaltem Motor nicht so vorhanden ist

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo, der TÜVer hat bemängelt das er zu starke Rauchentwicklung hat. Wie qualmt er den? Schwarz beim beschleunigen ? Permanent blau oder weiß ? Wenn er nur beim beschleunigen schwarz macht, musst du nur die Fördermenge zurück nehmen, dauert 20 min. Oder den Anschlag für die Reglerstange reindrehen, siehe oben. (nur für die AU). Qualmt er immer, sollte man mal die Düsen überprüfen. Das kann schon mal sein das eine Düse pisst. Falls die Düsen in Ordnung sein sollten, schauen ob er Öl nimmt. Ist das nicht der Fall, schauen wie springt er so an ohne glühen und läuft er auf alle 4 Zylinder. Springt er gut an und läuft rund, stimmt der Förderbeginn und die Kompression ist auch ok.

    Oder probiere ein anderen Tüv;)

  • Grüße,

    mir ist es beim TÜV auch schon passiert, dass der Trübungswert zu hoch war. Der Motor muss vernünftig warm sein und darf zuvor nicht ewig lange niedertourig gefahren werden.

    Außerdem sollte für den Gasstoß, bei der Messung, das Pedal nicht zu schnell durchgetreten werden. Das Pedal zügig durchtreten aber so, dass der Motor auch “nachkommt“, sorgt für einen geringeren Trübungswert.

    Hier ist es natürlich hilfreich, wenn man beim TÜV dabei ist und selber fahren kann. Sonst bleibt nur ein TÜV-Prüfer, der mit selchen Fahrzeugen Erfahrung hat und nicht auf einem Paragraphen zur Arbeit geritten kommt.

    Gruß Klaus

  • Hallo

    Wenn Du eine Einspritzpumpe mit Verstellregler verbaut hast dann hat das mit dem Gaspedalanschlag Sinn-bei einer normalen Einspritzpumpe ist das nicht möglich-die tourt trotzdem bis Höchstdrehzahl auf es sei denn der Motor ist unter Last

    MfG

  • Hilfe, welches Öl muss ich da (in die ESP) rein kippen? Und wo, und wie viel 😄

    Die hat ne Zentralschmierung, wenn ich das richtig deuten. Da, wo bei meiner alten ESP die kleine Leitung vom Kompressor rein geht ist bei der neuen auch der Anschluss vorhanden. Geht das Öl auch irgendwo wieder zurück? Bin da noch nicht ganz schlau draus geworden 😬

  • Na wie gesagt, die Frage was da für Öl drauf kommt , haste dir ja quasi selber beantwortet. Wenn die an der Motorölschmierung dran hängt, kann die nur Motoröl kriegen. Das Öl läuft dann über nen kurzen Schlauch zurück in die Ölwanne. Hast du beim Ausbau der Pumpe garantiert abgeschraubt . Wenn der Motor läuft kriegt die ihr Öl über die Leitung vom Kompressor. Ist die voll , läuft das über die besagte Leitung zurück in die Ölwanne. Ist jetzt natürlich doof, wenn du die einbaust , und die erst mal trocken läuft, also mach nen Schluck Motoröl rein , was zuviel ist , läuft eh zurück in den Motor. Jetzt kann man freilich darüber streiten, das die eigengeschmierte Pumpe zehnmal besser ist und so weiter. Alles richtig, ist hier jetzt nicht das Thema . Ich fahr meinen auch mit ner zentralgeschmierten seit 4 Jahren und 13000 km ohne Probleme. Grüße Thomas

  • Aaaalsooo: Lutzlunnit, hier aus dem Forum, war gestern kurz bei mir und hat sich das mal angeschaut und ich sage euch, ich kann gar wunderbares berichten! Der Mann hat's drauf, ich bin ganz hin und weg.

    Wir hatten nicht alles, was man braucht, im speziellen fehlte uns so ein Kapillarrohr, aber grob konnten wir es richtig einstellen und das Ergebnis ist mal sehr überzeugend.

    Fakt ist, dass die ESP deutlich zu spät gefördert hat, und wohl deshalb den Diesel nicht ordentlich verbrannt hatte.

    Schwungrad auf 24,5 vor (oder war's nach?) OT gestellt, an der ESP die Scheibenkupplung gelöst und die Leitung zum Zylinder 1 abgebaut.

    An der ESP drehen und den genauen Punkt des Förderbeginns ermitteln.

    Alles wieder zusammenschrauben und voila: Rauch um zwei Drittel reduziert.

    Ich bin begeistert!

    Das war mal so richtig hilfreich!

    Vielen Dank nochmal Lutzlunnit und vielen Dank euch allen hier, es ist eine Freude ein Fahrzeug mit einer derart engagierten Community zu besitzen 😍

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.