Beiträge von Bardia

    Hallo ihr lieben,


    ich fahre einen :.IFA.:W50 L/S mit angeblicher Speditionsachse. Also wohl der "schnellen" Achse. Woran man die erkennt weiß ich allerdings noch nicht.

    Gestern bin ich den Schmierplan weiter durchgegangen und hier gleich mal auf Schwierigkeiten gestoßen.

    Also, wie gesagt - Hinterachse: es gibt drei Schmierstellen. In der Mitte auf dem Differential und jeweils außen oberhalb dieser Vorgelege.

    Die Ablassschrauben sind jeweils unten.

    Im Buch steht was von 4,5 Litern

    Soweit so gut, ich, der Kasper vor dem Herrn :rolleyes: mach das erste Vorgelege leer und kipp da reichlich Öl rein, weil ich denke 4 Liter pro Schmierstelle!

    Nach zwei Liter war Ende Gelände, voll bis oben. Untereinander verbunden scheinen die nicht zu sein, so, dass das Öl rüber läuft zum Differential.

    Ein bekannter meinte am Telefon, es gäbe da eine Überlaufschraube, aber ich kann die nicht finden.

    Gibt es da irgendwas womit ich erkenne, ob das Ding "voll" ist? Oder alternativ eine klare Füllmenge?

    Sowohl für die Vorgelege als auch fürs Differential?

    Das wäre prima!

    Zu Hülf! 8o

    Den Fühler oben mal raus zu nehmen ist ne gute Idee, das mach ich heute gleich mal. Die Fussraum-Wärmetauscher sind offen und werden auch warm. Sowie Zu- als auch Ableitung.

    Den Ablasshahn übern Anlasser hatte ich noch gar nicht aufm Schirm. Den muss ich erstmal suchen 😬.

    Falls ich ihn finde und öffne, kommt da dann mein Frostschutz oder entlüftet er da dann?

    Gleiches Problem hab ich auch. Bei mir gingen 15 Liter Frostschutz rein und dann nur noch knapp ein Liter Wasser.

    Vorher hatte ich 2 Liter Essig rein gekippt, mit Wasser voll gemacht, warm laufen lassen und dann unten aufgemacht und so lange bei laufendem Motor oben nachgefüllt, bis unten klares Wasser kam.

    Dann stehen lassen bis komplett leer, zu gemacht und eben Frostschutz rein gefüllt.

    Dass im Motor noch ein paar Liter drin sind, na gut, aber mir fehlen da 12 Liter!

    Wo sollen die denn da noch sein, die Ablassschraube ist doch ganz unten und große Täler in denen es steht, gibt's da doch eigentlich nicht 🤔

    So, jetzt doch noch eine kurze Frage:

    Weiß zufällig einer von euch, was die Überwurfmuttern auf der ESP --> Leitung zur Düse für ein Gewinde haben?

    Ich würd mir heute in der Arbeit gerne so ein Kapillarrohr basteln um das ganze nochmal etwas genauer einzustellen hatte aber leider gestern keine Gewindelehre zur Hand.

    Außen 14mm, Steigung irgendwas zwischen 1,25 und 1,5?

    Vielleicht weiß ja einer was 🙂☝️