IFA LKW W50 - Rütteln und Schütteln

  • Die Achsschenkellager sollen doch mit Vorspannung eingestellt werden. Nur wer macht sich allein schon für die Prüfung die Arbeit, Schubstange, Spurstange und alles was sonst noch den Reibwert beeinflussen kann abzubauen? Die Lager sind wie es aussieht oben ein Gleitlager und unten ein Kegelrollenlager. Die arbeiten sich in den Jahren ein und wenn sie nicht mehr vorgespannt sind, können die Vorderräder zum flattern neigen. Deshalb die leichte Vorspannung. Es gibt im Repbuch ne Abhandlung zu dem Thema.

    Praktisch ist der Effekt des Flatterns auch bei PKWs mit Hinterradantrieb zu beobachten die eigentlich mit Leichter Vorspur gefahren werden sollen, aber durch Verschleiß in den Lenkern und Spurstangen etwas mehr in Richtung Null- Spur Stehen. Hier neigen die geschobenen Vorderräder dann auch abhängig von der Fahrbahmwölbung zum Richtungswechsel. Z. B. ds linke Rad was normaler Weise immer leicht nach rechts fährt, kann durch das Spiel nun auch leicht nach links schwenken, weil es praktisch über den Punkt Null- Spur kommt.


    Kennt ihr doch alle, die Einkaufswagen wo ein Rad flattert und leicht bremst.8o


    Genug kluggeschi.....


    Schönes Wochenende

  • Hallo,


    also die Arbeit mit der Spur habe ich mir schon ein paar mal gemacht und keine Verbesserung fest gestellt.

    Lediglich haben sich nach dem ersten Mal Einstellen die Reifen vorn weniger abgefahren und die Lenkerei wurde angenehmer.

    Was es wirklich viel besser werden ließ, war die Reifen auswuchten zu lassen. Bei den Ballonreifen merkt man sofort auch viel weniger Arbeit an der Lenkung und bei den schmalen 9.00 wird nur das Schwingen besser.


    Aber auf Dauer ganz weg habe ich es auch nicht bekommen.

    Das sind meine Erfahrungen.

    Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!

  • Moin zusammen, das Hüpfen hab ich auch in den Geschwindigkeitsbereichen. Allerdings ist das bei mir auch wenn er rollt ohne Last, nur beim Auskuppeln geht es weg. Ich werde mich jetzt vortasten mit Räder auswuchten. Ich schiebe es vom Gefühl her auf die Hinterachse rechts , da ist im Spiegel bei der Fahrt zu sehen , das die Räder leicht eiern, scheinbar eine oder beide Felgen einen weg. Renato , wenn es nur beim Beschleunigen auftritt, vielleicht mal die Motoraufhängung prüfen. Das hatten wir bei Steffen seinem grünen Kipper. Allerdings sprang der geschwindigkeitsunabhängig , jedoch nur beim Beschleunigen. Bist du vom Gas gegangen , war es schlagartig weg. Grüße Thomas

  • Das ist beim W50 so ein Ekelthema was ich jetzt in Angriff nehme und es schon eine weile eingrenze.

    Von den Felgen kommt es definitiv nicht. Ich habe die Felgen von meinem neuen Kipper , da ich andere verbaut habe, ummontiert auf den grünen. Da ich den Kipper von Magdeburg bis Ehst gefahren habe nach Neuaufbau und er das kurioser Weise nicht hatte, mit dem hoppeln.

    Aber denkste, der grüne springt wie ein Springschwein trotzdem. Bei langsamer fahrt merkt man eindeutig, das eiern,der höhenschlag, jeder Seite für sich.

    Was man mit auswuchten nie weg bekommt, nur das seitlich flattern.

    Spur alles zig mal eingestellt, Kreuzgelenke untersucht und regelmäßig abgeschmiert, kein Spiel drin.

    Ich werde in absehbarer Zeit eh meine Vorgelege wechseln auf 4,64 und werde neue Achsstümpfe und Radlager verbauen, es reichlich mit Fett versehen.

    Und denke, das ich dann das Problem beheben kann. Da ich die Kreuzgelenke dann eh in der Hand habe, werden die auch nochmal untersucht und draußen nochmal abgefettet.

    Mal gucken.


    Gruß Olaf

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.