IFA LKW W50 - Rütteln und Schütteln

  • Könnte es auch an die hinteren Stoßdämpfer liegen. Einige haben hinten Welche. Wie ist da das Fahrverhalten. Bei meinen sind hinten Stoßdämpfer dran. Der W50 ist bei der Fahrt ruhig und es ist kein schütteln und vibrieren zu merken. Abgesehen die ersten Kilometer von den Standplatten der Balloner.

    Jörg

  • Nein, an den hinteren Stoßdämpfern liegt das nicht. Die haben beim W50 eh nur eine begrenzte wirkung auf die Hinterachse durch die Blattfedern. Da ist das Fahrzeug schon eh steif genug.

    Aber wie Du schon sagst Jörg, Deiner ist in allen Geschwindigkeiten ruhig abgesehen von den Standplatten die nach ein paar Minuten verschwinden.

    Dann bist Du schon mal der erste, bei dem an der Vorderachse alles in Ordnung ist.

    Das ist der Beweis dafür, das bei vielen hier irgend etwas nicht stimmt. Aber wir bekommen das noch raus.

    Ich konnte mich auch nicht erinnern, das wir zu DDR Zeiten das Problem an den W50 Feuerwehren hatten und die waren bekanntlich immer Gewichtsmäßig ausgeladen, ob TLF oder LF16.


    Gruß Olaf

  • Mmh das Thema is echt interessant.

    Aber ich denke das wird sich nicht komplett abstellen lassen.ich denke auch zur Zeit der Entwicklung des w 50 ,wurde darauf noch nicht so derart geachtet.damals stand der Technik,diagonal Reifen,blattfedern,große ungefederte Masse an den Achsen usw...irgendwie irgendwo schwingt sich da immer etwas auf,war damals sicher auch bei alten büssing,Hanomag oder Mercedes lkws so.insofern es immer noch erträglich ist,und wieder geht,beobachten und nicht kaputt bauen 😉wir haben im Betrieb noch einen vw man mit Allrad und 12,5r 20 Ballon Rädern,der hüpft und schüttelt schlimmer als jeder w 50 den ich bis jetzt gefahren bin.hab schon alles mögliche kontrolliert,repariert und überprüft.es ist nicht weg zu bekommen...

  • Moin,


    bei den (bei mir) nicht ausgewuchteten Ballonreifen glaube ich das Sofort das das in der Hauptsache an den Reifen liegt. Die breiten Offroadreifen werden nie Spurtreu laufen, ausser auf einer Topfebenen Autobahn.


    Nur beschweren sich ja auch Leute die Asphalttrennscheiben montiert haben.


    Bei Thomas hat an der LZ hinten eine Felge einen derben Seitenschlag gehabt, das hilft bestimmt auch..


    Kein LP NG oder MAN F8 ist auf und ab gehüpft und Freihändig konnte man die auch fahren. Die fuhren wie ein Pkw, bis auf die bei Mercedes bescheiden Straffe Federung. Ich glaube die haben manchmal Betonmischerfahrgestelle unter die Kühlkoffer geschraubt :-))


    Gruß Reinhard

  • Jut Reinhard das war vor 40 ig Jahren,als du mit den Dingern gefahren bist.....da vergisst man viel und weiß auch nicht mehr alles....also unser Vw man is auf jeden Fall So eine hüpfburg wie viele w 50 oder im Alter vergleichbare Allrad Bomber und oder ältere Lastkraftwagen....so hat halt jeder seine Meinungen und Erfahrungen.


    Mfg

  • Hallo,


    fest steht meine Asphalttrenner haben Wuchtgerwichte zwischen 250 und 500 g dran. Seit ich die Spur korrigiert habe lenkt er sich mit dem kleinen Finger. Das Ruckeln ist nach dem Wuchten der vorderen Räder besser geworden.

    Nun kann es noch am Stehplatten liegen und an den Hinterrädern, da diese nicht gewuchtet sind. Durch die Doppelbereifung wäre dort also eine Unwucht pro Seite und von 1 kg möglich. Die Maschine beschleunigt also nur von hinten 2 kg und bremst diese. Ich denke es kommt daher, das ist ein fetter Schlag, denn dafür ist viel Kraft nötig. Was noch auffällt, vielleicht auch Einbildung ist, Wenn die Federn neu gefettet sind, scheint es etwas besser.


    Jetzt ist das Problem erst mal eine Werkstatt zu finden die mir die Reifen wuchtet. Da die LKW-Reifenwuchtmaschinen abgeschafft wurden, weil überall nur noch Pulver rein kommt. So sagte man es mir zumindest Gestern, als ich in der Werkstatt war wo ich früher wuchten ließ.


    Bei mir kommen ja bald die neuen Reifen drauf und dann geht die Suche nach Wuchtgerät neu los.

    Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!

  • Jetzt ist das Problem erst mal eine Werkstatt zu finden die mir die Reifen wuchtet. Da die LKW-Reifenwuchtmaschinen abgeschafft wurden, weil überall nur noch Pulver rein kommt. So sagte man es mir zumindest Gestern, als ich in der Werkstatt war wo ich früher wuchten ließ.

    Hallo,


    Reifen-Meißner in Halle hat mir meine 17,5 Zoll LKW-Felgen sogar auf 5g genau (PKW-Modus) gewuchtet. größere LKW können die scheinbar auf 25g genau wuchten (Stand vor 2 Jahren). Einzelne gibt es da scheinbar noch.


    Gruß


    Micha

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.