Habe mal noch Interessante daten zum 6x6 gefunden.
3. Prototypen und Funktionsmuster der Radformel 6x6
3.1 NKW IFA W50 1971
Fröhlich Bad Belzig, 26.01.2015
Thema: 3.1.6.1.4.3 W50 6×6
1.Einleitung
Im Rahmen des Perspektivplanes 1971 - 1975, der durch die VVB Automobilbau
übergeben wurde, war auch die Forderung des "Ministeriums für Nationale Verteidigung" nach
einem W50 6x6 mit einem 6-Zylinder Motor enthalten. Dazu gab es eine gesonderte
Aufgabenstellung der NVA von 1970, die im Rahmen einer Studie konstruktiv bearbeitet wurde.
Parallel dazu erfolgte der operative Aufbau des Prototyps W50 6x6.
2.Technische Informationen/Technische Daten
2.1 Informationen zur Studie
● Basis Fahrzeug: W50 LA/A, Rahmen verlängert
● Nutzmasse: 3500 kg
● Motor: 6VD 12,5/12 GRW Prototyp, 132 KW (180 PS) bei 2700 U/min
● Fahrerhaus: LA/A operativ für Motor- u. a. Aggregate-Einbau verändert
● Kupplung: hydraulisch betätigt
● Trockenluftfilter
● WG/VG; HA, VA Serie
● 1. HA erhält Zwischengetriebe für Durchtrieb zur 2.HA (Stirmradgetriebe mit sperrbarem
Ausgleichgetriebe zur 2. HA)
● Aufhängung Doppelachsaggregat: Längsblattfeder im RLT drehbar angeordnet und über
Längslenker geführt
2.2 Technische Daten
Basisfahrzeug: W 50 LA/A
Gesamtmasse:
Nutzmasse: 3500 kg
Radstand:
Fahrerhaus: W50 LA/A modifiziert für Motoreinbau u. a.
Motor: 6VD 12/11 GRF ATL ?
Motorleistung: 180 PS bei 2700 U/min
max. Drehmoment 54 kpm bei 1500 U/min
Wechselgetriebe/Verteilergetriebe:
Vorderachse VA W 50 LA/A
Zwischenachse: HA W50LA/A/Durchtrieb (Stirnrad/Ausgleich)
Hinterachse W50 LA/A
Übersetzung Achsen: 6,07
Reifen Niederdruck 16-20 ND
Kupplungsbetätigung: hydraulisch
Luftfilter: Trockenluftfilter FLT 500
Triebstrangschema: Prinzip analog L60 6×6
Einbau Doppelachsaggregat: Blattfeder mit Mittellagerung
Fahrgestell/Rahmen/Elektrik operativ angepasst
Pritsche: LA/A
3.Entwicklung-Musterbau-Erprobung
● Fertigstellung Prototyp 03/1971
● Vorstellung Erprobungsprogramm 3/1971, Parallelerprobung mit SIL 131
● Abschluss Studie und Entscheidung Entwicklungsthema ja/nein 03/1972
● Stornierung "Thema W50 6x6" 07/1973
Achsen vom W50 mit Zwischengetriebe, Niederdruckbereifung 16-20 und Reifendruckregelanlage;
Fahrzeugabmessungen: L 7 203 mm, B 2 485 mm, H 3 200 mm, Radstand: 3 222 mm (VAHA1),
1 289 mm (HA1-HA2), Leermasse: 7 350 kg (davon: VA 3 435 kg, HA1 2 035 kg (Zwischenachse)
und HA2 1 880 kg), zul. Gesamtmasse: 11 555 kg (davon VA 3 605 kg, HA1 4 053 kg (Zwischenachse)
und HA2 3 934 kg), Nutzlast: 4 200 kg,
Das sollte schon mal ein Anfang sein um das Modell in 1:10 zu planen und die Dimensionen zu finden
 
		 
		
		
	
