Der Grund warum der Innenring sich „scharf“ anfühlte könnt ihr auf dem Foto sehen.
Also doch definitiv das Halslager hin gewesen. Teil ist schon bestellt.
Der Grund warum der Innenring sich „scharf“ anfühlte könnt ihr auf dem Foto sehen.
Also doch definitiv das Halslager hin gewesen. Teil ist schon bestellt.
Die lauffläche der Kugeln fühlt sich eben, ohne Riefen oder Einschläge an, jedoch finde ich die Innenkante ziemlich scharf. Ich schaue morgen im hellen noch einmal genauer das Lager an und probiere schickere Bilder zu machen. Bis hier hin schon mal einen herzlichen Dank!
Anbei ein paar Fotos.
So, Getriebehals ist ab. Alle Lager die man sehen kann, sehen optisch intakt aus. An der ablassschraube war Späne zu erkennen. Länglich, 3mm lang ca. Wenn ich jetzt ohne getriebehals die eingangswelle drehe, klingt alles ziemlich normal.
Wie ist denn das Getriebelager vorn aufgebaut? Ist das eine Gleitlagerung? Nach einem Kugellager siehts laut Ersatzteilkatalog nicht aus.
Anbei mal ein Video des tollen Geräusches.
So Update:
Kupplung ist drin, läuft perfekt. Jedoch
Ist das Getriebelager auf der eingangswelle hin. Kann man das ohne Getriebe Ausbau tauschen? Oder geht das nur nach innen raus?
Schwungscheibe gibts in Ludwigsfelde für 434€.
Ich habe meine Alte für wenig Geld abdrehen lassen.
Kurbelwellendichtring kommt morgen endlich an, dann kann ich ihn wieder zusammen bauen.
Das mit dem Luftdruck werde ich dann in Augenschein nehmen und halte euch auf dem laufenden.
Ich mach Meldung wenn die Kupplung wieder zusammen ist. Dann gilt es heraus zu finden warum die Luftunterstützung der Kupplung nicht funktioniert.
Ja soweit richtig, ich vernahm auch mit getrennter Kardanwelle ein leichtes klingeln/rasseln aus der Kupplungsglocke, drehe ich das Getriebe per Hand ist alles ruhig.
Muss das Schwungrad nun gewuchtet werden?
gehe ich mit meiner Annahme über die Funktion des Pilotlagers voll aufs Glatteis? Eigentlich fängt dies doch erst an zu arbeiten, wenn die Kupplung betätigt ist; Motordrehzahl<>Getriebedrehzahl
Okay doch richtig verstanden. An sich ist sie „Plan“ keine tiefen Riefen, außer die dunklen Auswaschungen. Wird morgen in einer Dreherei abgedreht. Vom PKW kenn ich das, dass die Schwungscheibe danach ausgewuchtet werden muss. Beim LKW das selbe?
Noch eine kurze andere Frage zu der Thematik.
Mir ist aufgefallen, dass das Pilotlager komplett hin ist und kratzende, quietschende Geräusche von sich gibt. Jedoch ergibt das Lager als defekt nicht wirklich Sinn der Symptome die ich hatte. Wenn die Kupplung nicht betätigt war, also Kraftschluss zum Getriebe hatte ich ein sehr lautes deutliches mahlen, kreischen oder auch kratzen, hat man die Kupplung betätigt, hörte dieses Geräusch gänzlich auf. Es kam aber zu 90% aus der Kupplungsglocke. Wenn ich die Kupplung betätige, fängt doch erst das Pilotlager an zu drehen und das hintere Lager am Flansch kommt
Zum Stillstand, ergo sollte ja dies oder das Ausrücklager defekt sein?
Wie dem auch sei, neues Ausrücklager, neues Flansch und Pilotlager liegen schon bereit,
Ausrücklager l, Automat und Scheibe sehen neuwertig aus.