Ohje.
Danke erstmal für Eure ersten informationen und Einschätzungen.
Also gehe ich mal nach dem Hauptbremszylinder suchen, denn direkt am Pedal gibt es nichts Schaltermäßiges.
Ich habe einige lehrreiche Schrauberstunden hinter mir.
Und ich glaube, daß ich meine Aussage von heute vormittag revidieren muß, wo ich angenommen hatte, daß die Armaturentafel leichter zugänglich sei als der Motor...
Denkste.
Um die Elektrik im Armaturenbereich überprüfen und ergänzen zu können, muß man sich sozusagen "von außen" dorthin freischrauben.
An und für sich dank des einfachen DDR-Typenbaus kein Problem.
Aber leider hat man dort im Werk beim Aufbau dieser geschlossenen Kabine diese ganzen guten Voraussetzungen ad absurdum geführt.

Um das Blendblech außen wegschrauben zu können, müssen auch oben 4 Schrauben gelöst werden, die wurden aber mit der Windschutzscheibe "überbaut". Hatte ich bisher angenommen, die Fenster wären alle aus Plexiglas gmacht, mußte ich entsetzt und überrascht feststellen, daß man bei mehreren der Scheiben offenbar ganz normales Fensterglas eingebaut hat!
Das geht ja nun gar nicht.
(Insbesondere nicht, wenn ich die Maschine auch auf der Straße fahren muß / will...)
Also werde ich morgen, wenn man auch etwas Krach machen darf, erstmal alle Glasscheiben ausbauen.
Was meint ihr?
Sollte ich vielleicht diesen gesamten "Kabinenaufbau" ersatzlos zurückbauen?
Er ist ja sicher nicht original TAKRAF - aber eben "handmade by IFA - workers at Glauchau around 1977" ...
Je nach Ausfall dieser Entscheidung würde ich dann alles außer dem Originaldach wegschrauben. Oder eben passende Plexiglasscheiben beschaffen und später einbauen.
Wie auch immer.
Hier erstmal ein paar Blicke in den Armaturenbereich und hinter die Bleche: